19. September 2018, 19:30 Uhr Slowenisches Kammerorchester Wien, Jera Petriček Hrastnik Arnold Schönberg Center, Schwarzenbergplatz 6, 1030 Wien
*Konzert
  • Movimento fluido
  • Slowenisches Kammerorchester Wien
  • Jera Petriček Hrastnik - Dirigentin
  • Programm:
  • Nina Šenk: Movimento fluido
  • Nina Šenk: Dreamcatcher
  • Arnold Schonberg: Suite op. 29


Das Slowenische Kammerorchester stellt an diesem Abend zwei Stücke von Nina Šenk vor: »Movimento fluido« erhielt bei den Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik einen ersten Preis. »Dreamcatcher« ist bereits seit 2015 ein Erfolgsstück. Der farbenreichen Musik der jungen slowenischen Komponistin steht Arnold Schönbergs heiter-lebendige Suite op. 29 gegenüber – ein Widmungswerk an seine zweite Frau Gertrud, das mit Ländler, Foxtrott und Volkslied in glücklicher gemeinsamer Erinnerung schwelgt.

Das Slowenische Kammerorchester Wien ist eine Besetzung, in der sich die Arbeitswege der slowenischen Berufsmusiker treffen. Einige sind schon erfolgreiche Orchestermitglieder z.B. der Wiener Philharmonie und der Wiener Symphoniker, andere hingegen sammeln erst Wissen und Erfahrung in der Metropole der klassischen Musik.

Die Komponistin Nina Šenk ist Empfängerin mehrerer inter-nationaler Auszeichnungen, unter anderem erhielt sie im Jahre 2017 den Preis des Prešeren Fonds. Ihre Werke wurden auf den wichtigsten Festivals sowohl im In- als auch im Ausland (New York Philharmonic Biennal, Salzburger Festspiele, Young Euro Classic Berlin, Kasseler Musiktage, Musica Viva München, Frankfurter Positionen, Heidelberger Frühling, Takefu Festival …) und auf Konzerten auf der ganzen Welt von verschiedenen Orchestern aufgeführt.

Nach dem Konzert ein Gespräch mit Komponistin Nina Šenk.

Tickets und mehr (Link)

ASCLogo4c.jpeg Skica.at


Foto: Slovenisches Kammerorchester, Jera Petriček Hrastnik (© Andrej Grilc)

News