11. November 2018, 16:30 Uhr Slowenische Literaturwoche auf der Buch Wien 2018 und in der Stadt Messe Wien, Messeplatz 1, Der Stadnard-Bühne, Halle D, 1021 Wien
*Eine Lesung von Florjan Lipuš, dem Preisträger des Großen Österreichischen Staatspreises 2018.
  • Eine Veranstaltung von Buch Wien. Moderation: Stephan Hilpold, der Standard.

Seelenruhig (Jung und Jung, 2017, Übersetzung Johann Strutz) (Link)

Ein großer Dichter lässt sein Leben an sich und uns vorüberziehen und betrachtet es mit ruhiger Seele. Es sind nur hundert Seiten, die Florjan Lipuš’ Prosatext umfasst, aber was für welche! Der mit dem Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur ausgezeichnete Autor erzählt aus seinem Leben – vom Aufwachsen in bäuerlicher Umgebung bis zu den Entsetzlichkeiten der Zeitgeschichte, die seine Familie nicht verschont hat. Ein literarisches Ereignis.


Florjan Lipuš geboren 1937 in Kärnten, lebt in Sele/Sielach, Unterkärnten. Er veröffentlicht auf Slowenisch Romane, Prosa, Essays, szenische Texte. Mehrere seiner Bücher erschienen in deutscher Ubersetzung. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen: Petrarca-Preis 2011, Franz-Nabl-Preis 2013 und Großer Österreichischer Staatspreis 2018. 2019 erscheint sein soeben auf slowenisch erschienener Roman „Schotter“, übersetzt von Johann Strutz, im Jung und Jung Verlag.


Foto: literaturfoto.net

{{#var:get|section}}