8. November 2017, 19:00 Uhr Slowenische Literaturwoche auf der Buch Wien 2017 Österreichische Gesellschaft für Literatur
, Herrengasse 5, 1010 Wien
Der Schriftsteller Florjan Lipuš feierte im Mai sein 80 jähriges Jubiläum. Obwohl Lipuš auf Slowenisch schreibt, gehört er zu den bedeutendsten nicht nur slowenischen, sondern auch österreichischen Schriftstellern. Seine Literatur ist eng verknüpft mit der tragischen Geschichte der Kärntner Slowenen während des Zweiten Weltkriegs. Die Mutter, eine Kärntner Slowenin, wurde 1943 im KZ Ravensbrück ermordet, während der Vater Soldat der deutschen Wehrmacht war. Mehrere Lipuš' Bücher erschienen in deutscher Übersetzung. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, auch den bedeutendsten Literaturpreis Sloweniens, den Prešeren-Preis. Der Österreichische Staatspreis für Literatur wurde ihm 2016 nicht verliehen, weil er nicht auf Deutsch schreibt.
  • Seelenruhig (Verlag: Jung und Jung 2017, Übersetzer: Johann Strutz)
  • Roman Seelenruhig ist Lipuš’ literarische Autobiographie. Es ist ein Versuch des Autors nicht nur ein ganzes Leben, sondern vor allem das Leben als Ganzes in Worte zu fassen. Lipuš berichtet mit erstaunlicher Gelassenheit seine Biografie vom Aufwachsen in bäuerlicher Umgebung des Kärntens und gebunden in einer Familie, die von den Entsetzlichkeiten der Geschichte nicht verschont wurde. Ebenso erzählt er vom Aufwachen unter den verstohlenen Blicken einer Jungen, mit der er noch als Alter das Leben teilt.
  • Katja Gasser (Moderatorin)
  • Geboren 1975 in Klagenfurt/Celovec, dissertierte über Ilse Aichinger und Günter Eich, lebt in Wien als Redakteurin in der Kulturabteilung des ORF-Fernsehens, seit Ende 2008 Leitung des Literaturressorts. Berichterstattung über internationale Gegenwartsliteratur, filmische Arbeiten mit/über Marica Bodrožić und Friederike Mayröcker. Seit 2008 in der Jury des Wartholz-Literaturwettbewerbs; Moderationen diverser Literaturveranstaltungen: Fokus auf Literatur aus dem südosteuropäischen Raum.


Foto: literaturfoto.net

Leseecke