„Die Nacht als ich sie sah“ (2015): Platz 1 der ORF-Bestenliste im Dezember
Drago Jančar ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Autoren Sloweniens mit einem umfangreichen literarischen Werk; seine Romane, Essays und Stücke wurden in viele Sprachen übersetzt. Sein neuer Roman „Die Nacht als ich sie sah“ landete außerdem auf Platz 1 der ORF-Bestenliste im Dezember. Wir gratulieren herzlich!

Geboren 1948 in Maribor, studierte er Jura, war PEN-Präsident und hat sich mit seiner publizistischen Tätigkeit gegen die ehemalige jugoslawische Regierung gestellt – mit einer Haftstrafe bezahlte er für seinen Mut. Heute lebt er in Ljubljana und ist weiterhin politisch-publizistisch tätig.

1993 erhielt Jančar den Prešeren-Preis, 1994 den Europäischen Preis für Kurzprosa, 2007 den „Jean-Améry-Preis für Essayistik“. „Drago Jancar hat, und das ist sein poetisches Verdienst, mit seinem Band ein gehöriges Quantum an Apokalypse eingefangen. Fortschrittsungläubige werden in dieser aufgehobenen Vergangenheit Aktuelleres entdecken: Ansätze einer unheimlichen Gegenwart.“ Ulrich Weinzierl, FAZ. www.folioverlag.com

Zuletzt im FolioVerlag erschienen (Auswahl):

  • Die Nacht als ich sie sah (2015) – Leseprobe
  • Der Baum ohne Namen (2010)
  • Katharina, der Pfau und der Jesuit (2007)
  • Der Galeerensträfling (2003)

Weitere Werke und Leseproben finden Sie hier.

Drago Jančar ist am 12. und 13. November in der Alten Schmiede sowie auf der Buch Wien zu Gast.

Leseecke