17. bis 20. August 2023 Blockheide Leuchtet Naturpark Blockheide, Blockheideweg 10, 3950 Gmünd
Beim diesjährigen Internationalen Lichtfestival Blockheide Leuchtet, das in der wunderschönen Landschaft des Nationalparks Blockheide stattfindet, präsentiert der slowenische Künstler Janez Grošelj seine Lichtinstallation Wavescope.


Wavescope beschäftigt sich mit einer abstrahierten Visualisierung von Lichtwellen als einem Phänomen, das Energie, Licht, Schall und Information durch den Raum übertragen kann. Die Besonderheit der verschiedenen Formen von Wellen, alle Arten von Schwingungen rund um ein stabilen Equilibrium spiegeln sich, obwohl allgegenwärtig sind, in der Tatsache wider, dass sie für die menschlichen Sinne nicht greifbar und unzugänglich sind. Das Wavescope versucht also, dem Betrachter die unsichtbare Welt näher zu bringen: Eine Reihe von Lichtringen, die im Raum angeordnet sind, schafft eine Lichtabstraktion, deren Zweck es ist, die menschliche Bewusstsein und Bewunderung für dieses interessante Phänomen durch eine einfache aber visuell wirksame Form.

Janez Grošelj ist ein ausgebildeter Magister der Architektur, der sich zunehmend von der Bauprojektion entfernt und seine Berufung in dem kleineren und intimeren Bereich des Lichts und der Lichtkunst entdeckt hat. Seine Teilnahme an dem Studentenprojekt "Park Geometrika" des Light Guerrilla Festivals im Jahr 2015 hat ihn ermutigt, diesen Bereich unabhängiger zu verfolgen, und seitdem arbeitet er hauptsächlich unter der Schirmherrschaft des Festivals. Daraus entstanden das Projekt " Der Schlag des Baumes", das an mehreren Orten in Slowenien und im Ausland installiert wurde, und das Projekt Wavescope. Neben seiner aktiven Arbeit gibt er sein Wissen und seine Erfahrung auch als Mentor in verschiedenen Workshops weiter.

In Kooperation mit dem Blockheide Leuchtet Festival.

Weitere Infos (Link)

Künstlerbox