23. Februar 2023, 19:00 Uhr Musikalisch-literarischen Abend anlässlich des slowenischen Kulturtages Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien
Die Botschaft der Republik Slowenien in Österreich und das slowenische Kulturinformationszentrum SKICA laden anlässlich des slowenischen Kulturfeiertages zu dem musikalisch-literarischen Abend “Zwischen uns ist ein Engel” mit den Gästen Feri Lainšček und Ditka Trio ein.


Eine jugendliche Stimme, die einen taktvollen musikalischen Ausdruck für die Lyrik eines geliebten Dichters gefunden hat. So lautet die Beschreibung der musikalischen Erzählung, mit der die Liedermacherin und Komponistin Ditka Čepin und der Dichter Feri Lainšček seit einigen Jahren die Zuhörer in Slowenien und im Ausland begeistern. Die beiden verbindet das Lied “Ne bodi kot drugi” (Sei nicht wie die Anderen) von Feri Lainšček, das vor fast zehn Jahren von Ditkas Vater Gorazd Čepin, einem Komponisten und Pianisten, vertont wurde. Ihre gemeinsame Liebe zur Musik und Poesie führte zu weiteren Kooperationen, so wurden zwischen 2013 und 2022 vier Alben mit Ditkas Interpretationen von Feri Lainšček Gedichten veröffentlicht.

Ditka und Gorazd Čepin schaffen Musik, die auf der Poesie einiger großen slowenischen Dichter:innen basiert. Ein einzigartiger Ansatz sowie eine unerwartete und sensible Musik, die die Dualität, Nähe und Schönheit der Gefühle besingt, beschreiben die Arbeit der Singer-Songwriterin und Komponistin Ditka, die auch Musik und Texte auf Englisch schreibt. Einige ihrer Lieder wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Feri Lainšček ist einer der bekanntesten slowenischen Schriftsteller, Dichter, Dramaturgen und Drehbuchautoren. Seine Bibliographie umfasst mehr als 100 Einzelwerke, darunter 23 Romane und 10 Gedichtbände. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Prešeren-Preis für sein Lebenswerk, die höchste Auszeichnung Sloweniens im Bereich der Kunst und Kultur.

Ditka Čepin (Gesang und Akustikgitarre) und Feri Lainšček (Gedichtinterpretation) werden von Gorazd Čepin (Klaviaturen und Backgroundgesang) und Jan Lužnik (E-Gitarre und Backgroundgesang) unterstützt.

In einer Zeit, in der wir mehr denn je Licht brauchen, wollen wir mit diesem Poesiekonzert mit dem vielsagenden Titel “Zwischen uns ist ein Engel” Wärme in die Herzen der ZuhörerInnen bringen und das Bewusstsein schaffen, dass Träume ewig sind.

Im Anschluss an das Konzert findet ein Empfang statt.

Um eine Bestätigung Ihrer Teilnahme wird bis 19.02.2023 unter events-vienna.mzz@gov.si gebeten.

Foto: Feri Lainšček & Ditka Čepin © Nika H. Praper

Leseecke