12. Januar 2023, 18:00 Uhr mit einer Lesung von Tatjana Gregoritsch und musikalischer Begleitung von Lado Jakša Institut für Slawistik, Seminarraum 1, AAKH Hof 3, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien
Herzlich eingeladen zur Multimedia-Show Lili Novy – Durch die Zeit, über Grenzen hinweg, mit einer Lesung von Tatjana Gregoritsch und musikalischer Begleitung von Lado Jakša. Das Zweiländerprojekt, ist eine künstlerische Annäherung an die Autorin und Übersetzerin Lili Novy von Wallersberg, geb. Elisabeth von Haumeder (1885–1958). Die aus einer slowenischen und Grazer Familie stammende Altösterreicherin, verbrachte den Großteil ihres Lebens in Ljubljana. Berühmt durch ihre Übersetzungen von Prešerens Poesie war sie als Lyrikerin und Prosaautorin ihrer Zeit anerkannt. Lili Novy beeinflusste durch zwei Weltkriege hindurch das kulturelle Leben in Ljubljana.


Das Ziel des Projektes ist die Förderung des Verständnisses für die gemeinsamen kulturellen Wurzeln und den künstlerischen Ausdruck von Österreich und Slowenien, die einst Teil der mehrsprachigen Habsburgermonarchie waren und sich nach Jahrzehnten der Trennung in der Europäischen Union wieder stärker annäherten.

Leseecke