22. März 2024, 18:00 Uhr Gespräch mit Ana Kučan Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien
Buchpräsentation: Garden and Metaphor: Essays on the essence of the Garden. Birkhäuser, 2023

Gespräch mit Ana Kučan & Lilli Lička.

Moderation: Eva Schmolmüller

Die Veranstaltung wird ebenfalls über einen Live-Stream im Internet ausgestrahlt. LINK

Noch nie musste der Garten so viele Anforderungen erfüllen wie heute. Er ist ein Refugium vom digitalisierten Leben und fungiert als Brücke zur Natur. Er ist kultiviert und unbezähmbar zugleich. Während es jahrhundertelang darum ging, die Natur zu beherrschen und zu unterwerfen, dient er heute eher als Rückzugsort, als möglicher Ersatz für Wildnis, als Lebensraum für Tiere oder er erfüllt den Traum der Selbstversorgung. In dieser Sammlung theoretischer Überlegungen beleuchten Landschaftsarchitekt:innen, Soziolog:innen, Architekt:innen, Künstler:innen, Philosoph:innen und Kunsthistoriker:innen verschiedene Aspekte des Gartens: den Garten als Ort der Gemeinschaft, den Garten als Kunst, den Garten als Ort der Verzauberung, den Garten als Aktion und Widerstand. Außerdem stellen sie die Frage, wofür der Garten als Modell heute stehen könnte. Die Texte reflektieren das metaphorische Potenzial des Gartens, indem sie sich kritisch mit zeitgenössischen Konzepten der (Um-)Gestaltung von Natur auseinandersetzen.

Das Buch stellt auch die Arbeit von Dušan Ogrin (1929-2019) vor, ein international renommierter Landschaftsarchitekt, Professor und Gründer des Studiengangs Landschaftsarchitektur an der Universität Ljubljana, dem das Buch gewidmet ist.

Das Buch wurde von Ana Kučan und Mateja Kurir herausgegeben.

Ana Kučan ist Professorin an der Universität Ljubljana, Landschaftsarchitektin und Geschäftsführerin von AKKA sowie Publizistin in Ljubljana.

Lilli Lička ist Professorin am Institut für Landschaftsarchitektur der BOKU in Wien, Landschaftsarchitektin bei LL-L und Aktivistin.

In Zusammenarbeit mit BOKU, Birkhäuser und Depot .

Leseecke