4. bis 5. April 2024 ROOMING INN, Wiedner Hauptstraße 54, 1040 Wien
Vernissage: 4. April, 18:00

Die Ausstellung kann ebenfalls am Freitag, den 5. April von 13:00-20:00 besichtigt werden.

Mirjana Rukavina, "Work in progress", präsentiert eine Serie abstrakter Zeichnungen, die zwischen 2015 und 2018 in gemischten Medien aus Pastell, Bunt- und Bleistift entstanden sind. Die Arbeiten entstanden nach einer mehrjährigen Auseinandersetzung der Künstlerin mit Fotografie, Video und Performance, die meist in Rauminstallationen mündeten. In den letzten Jahren widmete sie sich wieder vermehrt der Malerei und Zeichung zu.

Nähe, Distanz, Ohnmacht, Sehnsucht, Dysfunktionalität, Anstrengung, Kommunikation, Fusion, Körperlichkeit, Landschaft sind die Themen, die der Künstlerin auf einem 40x40cm großen Papierformat ausspielt. Ausgangspunkt der Arbeit ist ein abstraktes Bild, das unbewusst kurz vor dem Einschlafen entsteht. Die Künstlerin versucht, das unkontrollierte Bild "einzufangen", indem sie es kurz skizziert, es mit Stichworten beschreibt und die Farben festhält. Auf diese Weise kann sie es vorläufig abrufen, bevor sie es in einer Zeichnung oder einem Gemälde materialisiert.

Das Ausstellungsprojekt wurde bei der Ausschreibung des Vereins Rooming Inn ausgewählt.

Mirjana Rukavina ist eine slowenische Künstlerin, geboren in Maribor. Sie studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien (1997) und Kunstpädagogik in Maribor (2013). Sie lebt und arbeitet in Wien.

In Zusammenarbeit mit ROOMING INN. (Link)

Künstlerbox