1. bis 31. Januar 2024 Artist-In-Residence Wien
Žiga Virc (* 1987) ist Film- und Fernsehregisseur. Er ist Absolvent der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen in Ljubljana. Mit seinem Abschlussfilm "Trst je naš" ("Triest gehört uns") war er 2010 für die Student Academy Awards nominiert. 2016 erschien seine Mockumentary "Houston, We Have a Problem!", die in- und außerhalb Sloweniens für großes Aufsehen sorgte und mehrere Preise gewinnen konnte, u. a. den Publikumspreis beim Mediteran Film Festival und drei Vesna-Auszeichnungen beim Festival des slowenischen Films in Portorož. Außerdem war er als slowenischer Kandidat für den besten fremdsprachigen Film bei der Oscarverleihung nominiert und wurde 2017 auf Netflix veröffentlicht.

Virc ist Autor mehrerer Dokumentar- sowie Kurz- und Spielfilme, Fernsehwerbungen und Unternehmensfilme. Für sein Schaffen erhielt er mehrere Preise. Er ist Mitglied verschiedener Kommissionen, 2017 war er Gastvortragender an der University of Columbia, University of Michigan und der University of Pennsylvania.

Sein neuester Spielfilm "Poslednji heroj" ("Der letzte Held"), eine slowenisch-griechisch-kroatische Koproduktion, befindet sich derzeit in der Postproduktion.

In Residence