16. bis 25. September 2022 Esterházygasse 22, 1060 Wien
VIENNA DESIGN WEEK (Link) ist Österreichs wichtigstes multidisziplinäres und kuratorisches Designfestival. Anhand der ausgestellten Produkte und ihrer Gestaltung wird die Frage gestellt, welche Rolle und welchen Einfluss die Arbeit der Designer auf das Zusammenleben in der Stadt und in der Welt hat. Seit 2007 ist VIENNA DESIGN WEEK mit rund 200 organisierten Veranstaltungen und mehr als 40.000 Besucher*innen ein wichtiger Bestandteil der Wiener Designlandschaft.


“Haben Sie sich jemals gefragt, wie die Zukunft unserer Städte aussehen würde, wenn Kindern sie gestalten könnten?”


Die Disco School (Link) ist ein fiktiver Stadtplan für die Stadt, der auf einer gemeinsamen Vision für die Zukunft von Murska Sobota basiert. Bekannte internationale und lokale Künstler*innen, Musiker*innen und Designer*innen tauschten sich mit Kindern aus der Region aus, um neue Perspektiven für die Zukunft der Stadt zu erkunden und zu fragen, wie Murska Sobota aussehen könnte, wenn sie selbst Bürgermeister*innen wären.

Das Projekt wurde ins leben gerufen, um die lokale Gemeinschaft zu inspirieren und zu motivieren sich von der nostalgischen Vergangenheit zu lösen und sich auf eine neue Zukunftsvision zu orientieren. Durch die Einbindung von Kindern in den Stadtplanungsprozess und die Aktivierung ihrer Phantasie und Neugier hebt das Projekt die Bedeutung ihrer Meinungen und Anliegen sowie ihrer Beteiligung an Entscheidungsprozessen hervor.

Im Rahmen des Festivals findet auch ein dreitägiger Workshop für Kinder aus dem Bildungszentrum Kenyongasse statt, in dem Kunstwerke geschaffen werden, die neue Möglichkeiten für eine integrative multikulturelle Zukunft der Stadt widerspiegeln. Der vom Institut für Transmediales Design organisierte Workshop wird im nächsten Schuljahr fortgesetzt und wird in einer Ausstellung auf der VIENNA DESIGN WEEK 2023 kulminieren.

Foto: © VIENNA DESIGN WEEK

Architektur und Design