21. Mai 2016, 18:30 Uhr Im Rahmen der 6. Wiener Integrationswoche Village Cinema, 1030 Wien
LET'S INTEGRATE! ist eine vom LET’S CEE Film Festival im Rahmen der 6. Wiener Integrationswoche kuratierte Filmreihe, die zwischen dem 20. und 22. Mai 2016 im Village Cinema Wien Mitte (Landstraßer Hauptstraße 2A, 1030 Wien) und mit Unterstützung von Cineplexx International, GLS Austria, dem Aserbaidschanischen Kulturzentrum, dem Slowenischem Kulturinformationszentrum in Österreich SKICA, dem Polnischem Institut Wien, dem Filmmagazin RAY, dem DOT. Magazine und dem Österreichischen Gewerbeverein präsentiert wird.

Mit sechs herausragenden und preisgekrönten Filmen aus Zentral- und Osteuropa lädt das Festival Wienerinnen und Wiener mit und ohne Migrationshintergrund zum ermäßigten Sonderpreis von nur 7,50 Euro pro Ticket zum gemeinsamen Kinovergnügen im Zeichen der Integration.

  • Chefurs Raus!
  • Originaltitel: Čefurji raus!
  • Spielfilm. SLO 2013. 100 min.
  • Sprache: Slowenisch, Bosnisch mit engl. UT
  • Regie: Goran Vojnović
  • Darsteller: Benjamin Krnetić, Aco Dino Hajderović, Adi Ivan Pašalić u.a.

Wenn er nicht gerade mit Leidenschaft beim Training ist, hängt der 17-jährige Basketballspieler Marko mit seinen Freunden Adi, Aco und Dejan ab. Als er aus seiner Mannschaft geworfen wird, scheint für den in Ljubljana lebenden Migranten aus Bosnien eine Welt zusammen zu brechen. Wut sowie Angst vor der Reaktion des Vaters bestimmen seine Gedanken. Denn dieser sah in seinem Sohn schon einen zukünftigen Basketballstar. Alkohol und Gras sollen nun helfen, die Sorgen und familiären Probleme zu vergessen. Als Markos Kumpel Aco eines Tages einen Busfahrer ins Koma prügelt, spitzt sich die Lage allerdings schnell dramatisch zu... Der energiegeladene zweite Spielfilm von Goran Vojnović basiert auf seinem gleichnamigen Roman und präsentiert die Schicksale sogenannter „Čefurji“. So werden im Slang Einwanderer aus Ex-Jugoslawien bezeichnet, zu denen auch Marko und seine Freunde zählen. Čefurji haben oft Probleme, sich mit der slowenischen Kultur zu identifizieren, weshalb sie von der autochthonen Bevölkerung mit einer Mischung aus Misstrauen und Verachtung betrachtet werden. Mit seiner realitätsnahen Erzählweise lässt Vojnović das Publikum in die Welt der Jugendlichen eintauchen und mit den eigentlich sympathischen Teenagern mitfühlen. Ihr eigenwilliges Verhalten und die oft befremdlich anmutende Jugendsprache sorgen zusätzlich für Situationskomik.

Infos und Tickets gibt es unter www.cineplexx.at

www.letsceefilmfestival.com

Foto: LET'S CEE

Schauecke