26. Juli bis 26. August 2021
Zum Abschluss meiner 6-jährigen Amtszeit als Leiterin von SKICA stelle ich mit großer Zufriedenheit fest, dass die slowenische Kunst und Kultur in Österreich äußerst lebendig, sichtbar und erfolgreich ist. In den letzten sechs Jahren haben wir über 430 ausgesprochen vielfältige Kunst- und Kulturveranstaltungen organisiert und gefördert, zahlreiche erstklassige slowenische Künstler*innen eingeladen und mit vielen namhaften österreichischen Institutionen und Organisationen zusammengearbeitet. Wir verfolgten die herausragenden internationalen Leistungen vieler slowenischer Künstler*innen und Produzent*innen, die mit den höchsten österreichischen Auszeichnungen geehrt wurden, sich auf den bedeutendsten Bühnen Österreichs präsentierten oder Führungspositionen in den zentralen kulturellen Institutionen des Landes übernahmen.

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit österreichischen Institutionen, besonders in Wien, konnte ich viele verschiedene Projekte realisieren und damit die Zusammenarbeit sowie den interkulturellen Dialog stärken. Es war mir aber auch eine große persönliche Freude mit vielen slowenischen Institutionen und vor allem mit slowenischen Künstler*innen und anderen Persönlichkeiten aus dem Kulturbereich zusammenzuarbeiten, die mit ihrem künstlerischen Schaffen, Ambitionen und Professionalität zu der erfolgreichen Präsentation der slowenischen Kultur in Österreich zwischen 2015 und 2021, als ich SKICA leiten durfte, beigetragen haben.

Ein herzliches Dankeschön an die Institutionen und Einzelpersonen aus Österreich, die slowenischen Künstler*innen und natürlich an Sie, liebes Publikum, denn meine Bemühungen und meine Arbeit waren besonders an Sie gerichtet. Vielen Dank für Ihr Interesse; ich hoffe auch auf eine zukünftige Zusammenarbeit!

Ich lade Sie herzlich ein, das Programm von SKICA auch weiterhin mitzuverfolgen!


Barbara Koželj Podlogar

Sonstiges