Bereits zum dritten Mal können Sie AutorInnen, Neuerscheinungen und aktuelle Donau-Themen auf der Messe BUCH WIEN hautnah miterleben: Die Donau Lounge präsentiert sich mit einem eigenen Stand, an dem auch ein Großteil des anspruchsvollen Programms stattfinden wird, wobei Gäste aus 11 Donauländern vertreten sein werden. Die Inhalte sowie das einzigartige Design verfolgen ein übergeordnetes Ziel: mehr Dialog, mehr Verständigung und mehr Zusammenarbeit im Donauraum!
Die Donau Lounge ist mittlerweile zu einer „donauweiten“ Kulturmarke geworden: vor Wien war sie dieses Jahr auf dem Bookfest in Bukarest (RO) und dem Internationalen Buchforum in Lviv/Lemberg (UA) on tour.
Auf der Bühne wird es diesmal über 40 Gäste aus 11 Donauländern geben, wobei neben den Lesungen auch ein prominentes Podiumsgespräch zum Thema 25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs, sowie die Präsentation der Literaturzeitschrift Keine Delikatessen stattfinden werden. Neu ist auch die engere Zusammenarbeit mit Traduki – einer internationalen Organisation für „translations from, to and within South Eastern Europe“.
Die Donau Lounge ist vom Danube Cultural Cluster (eine Initiative des Collegium Hungaricum Wien) in Anlehnung an die Europäische Donauraumstrategie entwickelt worden.
- Slowenien ist bei der Donau Lounge durch die Autorin Barbara Simoniti und den Autor Esad Babačić vertreten.
- Barbara Simoniti: Donnerstag, 13. November um 13 Uhr: „Moorländer” („Močvirniki“) – Lesung und Gespräch
- Esad Babačić: Sonntag, 16. November um 11 Uhr: „Gebet des Schmetterlings“ („Molitev metulja“) – Lesung und Gespräch
Mit Unterstützung von Skica.
- Das volle Programm gibt es hier:
- Upload Datei:Donau Lounge.pdf



