Zum slowenischen Kulturfeiertag ist in Wien eine Ausstellung mit den Werken des Künstlers Avgust Černigoj (1898-1985) zu sehen. Es handelt sich um eine kleinere Überblickssausstellung (27 Werke) von Černigojs Schaffen, die von konstruktivisitsichen Grafiken (die wohl bekanntesten sind Selbstporträt und Porträt Srečko Kosovel) bis hin zu Aquarellen aus den 60er Jahren reicht. Avgust Černigoj war einer jener Künstler, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und mit seiner Arbeit (das Magazin Tank; 1924 erste konstruktivistische Ausstellung) auch auf das Kunstverständnis Einfluss hatte, weshalb es nicht verwundert, dass er einer der beliebtesten slowenischen Künstler im Ausland ist, vor allem in Italien.
- Sein Werk und sein Elan beschreibt der Künstler jedoch wohl am besten selbst:
- Kunst ist ein wahres Erlebnis, in dem sich die Innenwelt der Schönheit der äußeren Objektivität und Form hingibt und stets von der Zeit geprägt ist, in der sie entstand.
Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Galarie Zala (Ljubljana) und dem Slowenischen Wissenschaftsinstitut SZI sowie SKICA statt.



