19. Oktober 2022, 20:00 Uhr in Zusammenarbeit mit KSŠŠD und SKICA EKSŠŠD, Mondscheingasse 11, 1070 Wien
Jani Kovačič, einer der bekanntesten slowenischen Liedermacher, schreibt seit Beginn seiner musikalischen Karriere poetische Geschichten über Menschen, zynische Sticheleien und Alltagslieder, gleichzeitig aber auch anspruchsvolle Klangbilder. Sein aphoristischer Stil, ironische Syllogismen und kindliche Naivität schmücken seine Texte. Seine Werke umfassen zahlreiche Gedichtzyklen mit ausgewählten Geschichten und Lehren aus der postindustriellen Ära, die oft auf aktuelle Ereignisse und soziale Fragen eingehen. Sein musikalisches Repertoire reicht vom Mittelalter bis zum Jazz, wobei er die Grenzen des Genres immer wieder auf die Probe stellt und ins Unbekannte erweitert.


Foto: Jani Kovačič © persönliches Archiv

Musikbox