6. bis 23. März 2023 Konzerte / Slowenien im Mittelpunkt von Österreichs größtem Akkordeonfestival Sargfabrik, Goldschlagstrasse 169, 1140 Wien
Eine individuelle Geschichte
  • GORAN BOJČEVSKI TRIO

Montag, 6. März 2023, 19.30 Uhr

Der in Slowenien geborene mazedonische Virtuose Goran Bojčevski gilt seit Jahren als einer der besten Klarinettisten der Welt. Er ist der Pionier des Balkan-Nueva-Stils, der eine Verbindung zwischen der reichen Balkan-Tradition und der klassischen Musik herstellt und auch verschiedene Weltmusikstile wie Klezmer oder Tango Nueva in seine Kompositionen einbezieht. In seinem akustischen Projekt verbindet das Bojčevski Trio die Energie der einzelnen Musiker und Instrumente zu einem beeindruckenden Ganzen und schafft so eine ganz eigene Geschichte.

Bojčevski studierte Klarinette in Bitola, Ljubljana und Salzburg, spielte in vielen renommierten Orchestern, darunter das Mozarteum Blasorchester und das SNG Opera and Ballet Ljubljana, und wurde 2011 zusammen mit anderen Spitzenmusikern wie Vlatko Stefanovski und Vasil Hadžimanov in die elitäre Balkan Superselection eingeladen. Andraž Frece studierte Akkordeon an der Musikakademie in Ljubljana und an der Musikschule in Luzern und studiert derzeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Krassimir Sterev. Er erhielt den prestigeträchtigen Prešeren-Preis der Musikakademie in Ljubljana und ein internationales Stipendium des Kulturministeriums der Republik Slowenien. Das Akkordeon ist ein wichtiges Element in den Kompositionen, die er und Bojčevski gemeinsam spielen.

  • Goran Bojčevski: Klarinette
  • Andraž Frece: Akkordeon
  • Matic Dolenc: Gitarre

Goran Bojčevski - TRIO (YouTube)


  • Jodlfunk & Balkan Groove
  • CLAUDIA SCHWAB & LOS HOSTES

Samstag, 11. März 2023, 19.30 Uhr

Jodlfunk, Irish Folk und alpine Harmonien die auf Hip Hop, Balkan – Groove und indische Ragas treffen: In intimer Verbundenheit bewegen sich Claudia, Aleš und Matija zwischen sanften, lyrischen Liedern und herzerhebenden Tunes, die das Tanzbein zum Schwingen bringen. Ein Rollercoaster interkultureller Musik von hier und da, selbst komponiert oder von einer Volkstradition ausgeborgt.

Claudia Schwab stammt ursprünglich aus der Steiermark und lebt heute als Geigerin, Sängerin und Komponistin in Irland. Ihr erstes Solo-Album „Amber Sands” wurde in den irischen Medien als eines der „musikalischen Highlights des Jahres 2014” gefeiert. „She makes Yodel music modern and happening“ (Eelco Schilder, folkworld) Mit Matija Solce hat sie einen kongenialen Akkordeonisten gefunden, der die unkonventionelle Herangehensweise der Musik im besten Sinne des Wortes mitträgt – er ist mitunter schon zum dritten Mal Gast am Internationalen Akkordeonfestival Wien.

Die frisch gebackene Formation “Los Hostes” feierte im November 2021 seinen Debüt Auftritt: Im Rahmen des “Nekropolis” Festivals in Prag rockten die drei Musiker.innen die Bühne.

  • Claudia Schwab: Geige, Stimme
  • 
Matija Solce: Akkordeon, Stimme
  • 
Aleš Zorec: Schlagzeug


JURE TORI – TRIO feat. AJDA STICKER (SI/AT)

Donnerstag, 23. März 2023, 19.30 Uhr

Slowenischer Folk trifft lateinamerikanische Rhythmen

Der aus Slowenien stammende Akkordeonist Jure Tori schafft es mit seinem Trio, die musikalische Tradition seiner Heimat mit den Rhythmen anderer Kulturkreise auf ganz eigene Weise zu verbinden.

Slowenischer Folk trifft auf heiße lateinamerikanische Rhythmen und österreichischen Jazz. Eine akustische Explosion, die in manchen Sequenzen melancholisch und beinahe lyrisch wirkt.

Kein Wunder – stehen dem selbsternannte Punk-Akkordeonisten und Komponisten doch die österreichische Jazz-Kontrabass Legende Wolfram Derschmidt und der Gitarrist Matjaž Stošić gegenüber.

Wird das Trio von Zeit zu Zeit zu einem Quartett ergänzt, dann werden die poetischen Texte von der wunderbaren Sängerin Ajda Sticker mit einer unvergleichlich lieblich-rauen Stimme interpretiert. Was das Publikum dabei erfasst, ist eine ganz eigene Sehnsucht - die gepaart mit den feurigen Interpretationen irgendwann unweigerlich in Begeisterung mündet.

  • Jure Tori: Akkordeon

  • Wolfram Derschmidt: Kontrabass

  • Matjaž Stošić: Gitarre
  • Ajda Sticker: Stimme

Tickets (Link)

In Zusammenarbeit mit: Akkordeon Festival und Sargfabrik

{{#var:get|section}}