7. November 2022, 20:00 Uhr Konzert: Nikola Matošić & Just Friends Quartet Jazzclub ZWE, Floßgasse 4, 1020 Wien
Im Jahr 1922 spielten Miljutin Negode aus Triest und seine Band Original Jazz Negode zum ersten Mal auf slowenischem Boden Musik, die den Anfängen des Jazz entsprach.


Das Jazzkonzert anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Jazz in Slowenien, mit dem renommierten Kontrabassisten Nikola Matošić und der Band Just Friends Quartet, erinnert sich an diesen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der slowenischen populären Musik in sechs Versionen, die der Entwicklung dieses Genres, seiner gesellschaftlichen Aktualisierung und seiner pädagogischen Note gewidmet sind. Zuvor findet eine kurze Gesprächsrunde mit Nikola Matošić statt, die von Nina Novak Oiseau moderiert wird.

Der Kontrabassist Nikola Matošić organisiert seit Jahrzehnten aktiv Jam-Sessions, ermutigt junge Musiker:innen zu Musizieren und gestaltet die slowenische Jazzszene aktiv mit. Er setzt sich für die Wiederbelebung, Erhaltung und Modernisierung der Jazzmusik in Slowenien ein und hat mit führenden Persönlichkeiten des slowenischen und internationalen Jazz zusammengearbeitet, darunter Peter Mihelič, Deborah Brown, Rachel Gould und Doug Hammond.

Die Band Just Friends Quartet lehnt sich an den Klang klassischer Jazzquartette aus der Swing- und Bepop-Ära an und entdeckt und interpretiert wesentliche Elemente auf der Grundlage unterschiedlicher harmonischer Strukturen und variierter rythmischer Muster neu. Die Band besteht aus Bojan Volk - Saxophon, Marko Petrušič - Klavier und Enos Kugler - Schlagzeug.

  • Jazzclub ZWE, Floßgasse 4, 1020 Wien
  • Freier Eintritt


Mehr Informationen:


Foto: Just Friends Quartet © Igor Petaros

Musikbox