25. Januar 2023, 19:00 Uhr Gastland Österreich auf der Leipziger Buchmesse 2023 & Gastland Slowenien auf der Frankfurter Buchmesse 2023
 Literaturhaus Wien, Seidengasse 13, 1070 Wien
Österreich und Slowenien sind im April beziehungsweise im Oktober Gastländer bei den beiden wichtigsten Buchmessen im deutschen Sprachraum: Österreich präsentiert sich unter dem Motto “meaoiswiamia” auf der Leipziger Buchmesse, Slowenien wiederum hat für seinen Gastland-Auftritt in Frankfurt das Motto “Waben der Worte” gewählt.


In dem von Literaturhaus Wien-Leiter Robert Huez moderierten Gespräch mit den Kurator:innen Katja Gasser und Miha Kovač, werden die Vorbereitungen der beiden Länder auf das internationale kulturelle Großprojekt und die zu erwartenden Wirkungen auf die jeweilige Literatur- und Kulturlandschaft vorgestellt. Die Gesprächsteilnehmer werden sich unter anderem mit den Fragen der Identität und Zugehörigkeit befassen, die in Zusammenhang mit der Mehrsprachigkeit als eines der Kennzeichen der zeitgenössischen Literatur zu nennen sind – aber auch über die Sinnhaftigkeit nationaler Zuordnung von Literatur und darüber, ob Projekte wie diese gerade in Kriegszeiten Solidarität miteinander und die Stärkung von Demokratie befördern können.

Am Gespräch wird ebenfalls die letztjährige Bachmann-Preisträgerin Ana Marwan teilnehmen, deren Leben und Werk besonders von den Sprachen und Kulturen beider Länder geprägt ist.

In Zusammenarbeit mit Literaturhaus Wien, der Öffentlichen Buchagentur der Republik Slowenien und Gastland Österreich, Leipziger Buchmesse 2023.

Leseecke