21. April 2023, 19:00 Uhr Salon Bösendorfer, Canovagasse 4, 1010 Wien
Das musikalisch-literarische Programm präsentiert eine Auswahl von Originalkompositionen von Milan Dekleva und seiner Gedichte aus der zweisprachigen Sammlung Die Schnittmenge der Schönheit, die kürzlich bei Thanhäuser Verlag erschienen ist. Die Verschmelzung von Klang- und Bedeutungswelten ist eine Konstante in Deklevas Werk, vor allem in jüngster Zeit, wo er eine Reihe von Gedichtbänden, Romanen, Kurzgeschichten und Essays mit Opernlibretti, Kantaten und Chansons ergänzt hat, die von der Musikgruppe Salamander aufgeführt werden. Die Gedichte werden von Metka Wakounig auf Deutsch gelesen.


Milan Dekleva (1946) ist ein Dichter, Geschichtenerzähler, Dramatiker, Journalist und Übersetzer mit einem herausragenden Werk. Er schloss sein Studium der vergleichenden Literaturwissenschaft und Literaturtheorie an der Universität Ljubljana ab. Er war Redakteur der Studentenzeitung Tribuna und von Radio Študent, unterrichtete Musik, war Journalist bei Dnevnik und Herausgeber der Buchbeilage Svet v knjigah (Die Welt in Büchern). Bis zur Pensionierung war er Redakteur der Kinder- und Jugendprogramme des RTV Slowenien. Er ist Mitglied der Musikgruppe Salamander, Komponist und war früher ein begeisterter Rugby- und Wasserballspieler. Er schreibt auch Lyrik und Prosa für Kinder, Fernsehdrehbücher sowie Literatur- und Musikpublizistik. Er übersetzt aus dem Englischen und Italienischen. Seine Gedichte, Essays und Kurzgeschichten wurden mit bedeutenden nationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der wichtigste Kulturpreis Sloweniens, der Prešeren-Preis für das Lebenswerk. Er ist Autor von fünfundzwanzig Gedichtbänden, acht Romanen, drei Kurzgeschichtenbüchern und vier Essaybüchern. Er ist assoziiertes Mitglied der SAZU.

In Zusammenarbeit mit Salon Bösendorfer.

Foto: Milan Dekleva © Anja Dobovšek

Leseecke