16. Oktober 2022, 18:00 Uhr Lesung mit Miha Mazzini Theater Odeon, II., Taborstraße 10, 1020 Wien
Im Rahmen des Festivals “Nachhallendes/Nachhaltiges”, organisiert von Alte Schmiede Wien, stellt u.a. auch Miha Mazzini seinen Roman “Izbrisana”/“Du existierst nicht” im Theater Odeon vor.


Das Buch erzählt die unvorstellbare, aber wahre Geschichte einer jungen Mutter, Zala, die kurz vor der Entbindung im Krankenhaus ankommt, aber nicht aufgenommen wird, weil ihr Name im Computersystem nicht existiert. Zala, die in Serbien geboren wurde, aber in Slowenien aufgewachsen ist, wird plötzlich zu einer Fremden. Ein Wirbelsturm surrealer Situationen beginnt: Zala wird brutal gezwungen, ihr Kind, das offiziell zur Adoption freigegeben ist, im Krankenhaus zurückzulassen, und das Gemeindeamt hilft ihr nicht, sondern zerschneidet ihren Pass. Sie ist hilflos, ohne Versicherung, ohne legalen Aufenthaltsort, der Willkür ihrer Mitmenschen ausgesetzt. Bald wird ihr klar, dass das ganze System dahinter steckt: Der slowenische Staat hat ihr ohne Vorwarnung die Staatsbürgerschaft entzogen, wie 25 000 anderen, die in der "falschen" Region des ehemaligen Jugoslawien geboren wurden.

Miha Mazzini (*1961 in Kranj) studierte Szenografie an der Universität Sheffield und Anthropologie in Ljubljana, wo er als Autor, Dramatiker, Drehbuchautor und Regisseur lebt. Zahlreiche Preise, u. a. bester Roman des Jahres 1987 für sein Erstlingswerk Drobtinice (Krümel) und bestes Drehbuch beim Raindance festival, London, 2019. Veröffentlichte bisher 30 Werke (diese wurden in 11 verschiedene Sprachen übersetzt), Mitglied von SAZOR (Slovenian Organization of Authors and Publishers for Reproduction Rights) und der Europäischen Filmakademie. Werke in deutscher Übersetzung: Deutsche Lotterie (2016), Du existierst nicht (2021).

Das Programm (Link)

Eine Veranstaltung der Alten Schmiede Wien.

Foto: Miha Mazzini © persönliches Archiv

{{#var:get|section}}