13. März 2023, 19:00 Uhr Matej Fišer (Fotografien) & Tina Žerdin (Harfe) SKC Korotan, Albertgasse 48, 1080 Wien
Klang und Bild sind seit jeher ständig miteinander verwoben. Sie vermitteln Erinnerungen, Emotionen und Geschichten. Da Wien ein Ort der Konfrontationen, Begegnungen und Verbindungen ist, werden Tina Žerdin und Matej Fišer die Stimme des Bildes und die Reflexion von Klang, Harfe und Fotografie gegenüberstellen. Wie auf einem Markt, wo sich die einen treffen und die anderen wiedererkennen.


DAS ECHO DER HARFONIE

Die neue CD der slowenischen Harfenistin Tina Žerdin „Odzven harfonije“ (Das Echo der Harfonie) ist eine Antwort auf das Anliegen ihrer Vorgängerin (Harfonija, 2015): die slowenische Harfenmusik zu erweitern und zu bereichern. Die Autorin wird uns live einige neuere slowenische Kompositionen und die Botschaft dieses mehrjährigen Projekts vorstellen, das als Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der Gesellschaft slowenischer Komponisten:innen und Radio Slowenien entstanden ist. Die Komponist:innen der Stücke sind Tomaž Bajželj, Slavko Šuklar und Blaženka Arnič-Lemež.

  • SOUND AND VOICE OF IMAGE ON / OF THE RED SQUARE
  • WIEN Op. 1/24

Die Fotografien von Matej Fišer wurden in Wien aufgenommen, einem Knotenpunkt kultureller, ethnischer, sozialer Vielfalt. Es geht um Street-Fotografie, die die Vielfalt, die Reflexion und das Echo des täglichen Lebens darstellt. Matej Fišer ist Journalist, Fotograf und Berater für Marketing und Marketingkommunikation. Außerdem ist er Autor verschiedener gastronomischer Bücher über die slowenischen Regionen Prekmurje und Prlekija sowie des Buches "Austern in Europa".

Klang und Raum. Auch wenn es von nur einer Kollision herrührt. So kommt es zustande. Wie eine Berührung, ein Hauch, ein Zusammenstoß. Es reflektiert, hallt, klingt im Raum. Wie eine Stadt, wie ein Platz, wie eine Straße. Nie eindeutig. Immer als eine andere Sichtweise, die wir, ob wir es hören oder nicht, sehen. Echo. Betrachtung. Die Aussicht. Straße. Platz. Das Leben auf dieser Straße, dieser Stadt, diesem Platz hat nicht nur eine Aussicht. Es hängt davon ab, wo wir stehen, woher wir schauen. Die Augen weit geöffnet. Was wir hören oder sehen, hängt davon ab. Klang, Stimme, Nachricht. Im hellen oder verdeckten, schattigen, verborgenen Teil dieses Bildes. Öffentlich oder privat. Diskret, verdeckt. Intime Geschichten, die nie niedergeschrieben wurden, werden öffentlich gemacht. Nur mit ihnen können wir erklären, was vorher war und was außerhalb dieses Quadrats, dieses Platzes, folgt. Dieser Schnappschuss. Eine Vielzahl unterschiedlicher Ansichten, die aufeinandertreffen und in denen sie im Unterschiedlichen zusammenleben. Aber gerade der Klang und dieses Bild, die Stimme, die Botschaft, wie das Aufeinanderprallen zweier Gläser, klirren und hallen in einer langen Freundschaft.

In Zusammenarbeit mit SKC Korotan.

Künstlerbox