1. bis 30. September 2022 Artist-in-Residence
Darko Sinko schloss sein Studium der Kommunikationswissenschaften an der Fakultät für Sozialwissenschaften (2006, Ideje Griersona und Vertova v dokumentarnem filmu) und der Filmregie an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen (2008) mit seinem Abschlussfilm Dedek Mraz ab. Während seines Studiums arbeitete er als Videoregisseur und Regieassistent an mehreren slowenischen Theatern. Nach der Akademie drehte er meistens Dokumentarfilme (Kritična generacija, Hiške), in den letzten Jahren hat er sich jedoch dem Spielfilm gewidmet. Zunächst drehte er den Kurzfilm Sošolki und im vergangenen Jahr stellte er sein Spielfilmdebüt Inventura fertig, wessen Premiere am Festival in San Sebastian stattfand.


Der Film gewann beim slowenischen Filmfestival 4 Vesna-Preise und den Štiglič-Preis für herausragende Regie und wurde für mehrere internationale Festivals ausgewählt. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur hat er auch als Regieassistent, Kameramann und Cutter gearbeitet sowie mehrere Dokumentarfilme produziert. Er unterrichtet seit mehreren Jahren Filmemachen und Filmpädagogik sowie auf Film bezogene Schulfächer am Pädagogischen und künstlerischen Gymnasium in Ljubljana.

Foto: Darko Sinko © persönliches Archiv

In Residence