28. Juni 2016, 19:00 Uhr Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Wien
Kulinarik ist Identität. Es wäre am einfachsten, die Länder des Donauraums anhand ihrer Spezialitäten zu definieren. Aber das wirklich Spannende an den Gerichten dieser Region ist, dass sie vielfältige Variationen voneinander sind – ergänzt durch

die Gewürznoten der Zu- und Vorbeigewanderten.

Kulinarik ist Kultur. Die Gastronomie ist eng mit der Kunst- und Kulturszene verbunden – insbesondere mit der Literatur. Im Kulturführer Mitteleuropa macht eine kulturwissenschaftliche Einführung Appetit auf ausgewählte Beispiele.

Im Rahmen eines kulinarischen Panoramas präsentiert der KFM 2016 weitgehend unbekannte, doch kulturhistorisch prägnante Orte, Lokale und Geschichten aus fünf verschiedenen Städten in Tschechien, Ungarn, Polen, der Slowakei und Bulgarien.

Sonstiges