28. September bis 7. Oktober 2018 an der Vienna Design Week 2018 Sozialmedizinisches Zentrum Sophienspital, Apollogasse 19, 1070 Wien
nanotourism an der VIENNA DESIGN WEEK 2018
  • Sozialmedizinisches Zentrum Sophienspital, Apollogasse 19
  • Eröffnung: 28. September 2018 um 19 Uhr


nanotourismus ist ein konstruierter Begriff, der eine kreative Kritik zu den gegenwärtigen umweltlichen, sozialen und ökonomischen Kehrseiten von Massentourismus beschreibt. Er ist als ortsspezifische, partizipatorische, lokal orientierte und “bottom-up” Alternative definiert, die durch die gemeinsame Erzeugung und Austausch von Wissen als Werkzeug zur Anregung von gegenseitigen Interaktionen zwischen Anbietern und Nutzern agiert. Schließlich reicht er über den Bereich des Tourismus hinaus: er ist eher ein Bemühen für das Verbessern von spezifischen alltäglichen Umfeldern und eine Strategie für das Öffnen von neuen lokalen Wirtschaften.

Die Ausstellung wird diverse Beiträge vieler teilnehmender Designer, Architekten und Institutionen aus aller Welt präsentieren, die sich mit dem Thema nanotourismus seit seiner Konzeption in 2014 durch die AA nanotourism Visiting School und BIO50 - Biennial of Design in Ljubljana, Slowenien befassten.

_________________

"Die VIENNA DESIGN WEEK (Link) ist Österreichs größtes Designfestival mit einer Vielzahl an Schauplätzen in ganz Wien. Das von Lilli Hollein kuratierte Event geht im Herbst 2018 in seine zwölfte Runde. Entstehungs- und Produktionsprozesse offenzulegen und das experimentelle Arbeiten vor Ort anzuregen sind Kernelemente des Festivalkonzepts.

Die VIENNA DESIGN WEEK macht ganz Wien zum Schauplatz und zum Schauraum für Design. Design ist dabei mehr als das gestaltete Objekt und wird als elementarer Bestandteil der Kulturproduktion verstanden. Das Festival macht anschaulich, wie grundlegend Design unsere materielle Kultur, unseren Alltag und unsere Warenwelt prägt, ebenso wie Lebensstil und Mode, kurzum: unser gesamtes ästhetisches Empfinden und Urteilen." (VDW)


Foto: Geofoto d.o.o

Sonstiges