3. November 2016, 18:00 Uhr Heeresgeschichtlichen Museum (Ruhmeshalle) Arsenal, Objekt 18, 1030 Wien
Besondere Aufmerksamkeit verdient die hundert Jahre alte Memorial church of Holy Spirit in Javorca. Dessen außerordentliche Botschaft wird vom Autor der Ausstellung, Mag. Damjana Fortunat Černilogar, M.Sc., hervorgehoben.

Die Kirche wurde 1916 in gerade einmal 184 Tagen von Soldaten der dritten Bergbrigade der österreichisch – ungarischen Armee erbaut. Sie wurde gestaltet vom Architekt Remigius Geyling, die Bauarbeiten leitete Géza Jablonszky, die Holzschnitzereien stammen von Anton Perathoner.

Besonderheiten sind vor allem das innere Art Nouveau Design sowie die 2565 Namen gefallener österreichisch – ungarischer Soldaten, die in Tafeln aus Eichenholz gebrannt sind. Heute stellt die Kirche am Weg des Friedens einen Ort der Erinnerung an die Gefallenen Soldaten der Isonzo Front dar. Jeder, der dieser Kirche als einem einzigartigen Denkmal für Frieden in einer idyllischen Berglandschaft einen Besuch abstattet, bereut seine Entscheidung, hierher zukommen, nicht.

Die Kirche befindet sich weit ab der Hauptstraßen, weshalb das Tolminski Museum sie durch die Ausstellung näher heran geholt hat. Deren Geschichte und Erbauer sowie architektonische und kulturhistorische Besonderheiten werden im Rahmen der Ausstellung präsentiert. Der größte Fokus liegt jedoch ungeteilt auf der Antikriegsbotschaft.

Ausstellungsdauer bis 27. November 2016

www.hgm.at

Foto: Javorca, Marko Grego (1280 x 840) arhiv Tolminski muzej

Sonstiges