25. Oktober bis 4. Dezember 2019 am Viennale Österreichisches Filmmuseum, Augustinerstraße 1 (im Gebäude der Albertina), 1010 Wien
*Viennale (Link)
  • Retrospektive
  • O PARTIGIANO!
  • Paneuropäischer Partisanenfilm
  • 25. Oktober bis 4. Dezember 2019
  • Österreichisches Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1010 Wien

Die gemeinsame Retrospektive des Österreichischen Filmmuseums und der Viennale widmet sich unter dem Titel „O partigiano!“ dem Partisanenfilm. Zwischen den 1940er und den 1980er Jahren entstanden europaweit, vom Westen über die neutralen und blockfreien Staaten bis in die Sowjetunion Filme, die über den bewaffneten zivilgesellschaftlichen Widerstand gegen den Faschismus erzählten: als „Gründungsmythos“ der jeweiligen Nachkriegsordnung und als Stütze sich neu formierender nationaler (oder paneuropäischer) Identitäten.

Vor allem in den sozialistischen Staatenbünden der Sowjetunion und Jugoslawiens spielte der Partisanenfilm eine wichtige Rolle. Dieses Filme waren für die sozialistischen Filmindustrien das, was der Western für das Hollywoodkino war: das bestimmende Genre seiner Zeit und ein bedeutsames Mittel, um dunkle Flecken der Zeitgeschichte umzudeuten oder gar „weißzuwaschen“. Und wie der Western verlor auch der Partisanenfilm zunehmend an Mainstream-Relevanz, um sich in den 1960er und 1970er Jahren ideologiekritisch neu zu erfinden. Zu ihrer Entstehungszeit und im jeweiligen nationalen Kontext populär, sind diese Filme bis auf wenige gefeierte Einzelwerke heute nahezu unbekannt.

„O partigiano!“ erlaubt es erstmals, das Erbe des Partisanenfilms in all seiner ästhetischen Vielfalt und in seinem historisch-politischen Kontext zu entdecken: mit Filmen aus 20 Ländern und einer Vielzahl von Archiven, in raren Filmkopien und begleitet von einer englischsprachigen Publikation. Die Bandbreite reicht vom neorealistischen Drama und bombastischen Militärspektakel bis zum Musical und der Komödie. Was wir dabei sichtbar machen wollen, ist weniger ein Genre als eine Idee: wie das Kino über die Blockgrenzen hinweg dazu beiträgt, aus der gemeinsamen Erfahrung der Überwindung des Faschismus und der Gräuel des Naziterrors neue Werte und Identitäten zu schaffen. Können wir den Partisanenfilm als eine Art Keimzelle eines europäischen Nachkriegskinos verstehen? Und was bedeutet uns dieses Kino zu einer Zeit, in der die Grundpfeiler des europäischen Nachkriegsprojekts in Frage gestellt werden und illiberale und autoritäre Rhetorik zunehmend Boden gewinnt? In jedem Falle bietet unsere Retrospektive die Gelegenheit, dieses nahezu vergessene Kapitel der Filmgeschichte im Kino wiederzuentdecken: als ästhetisch und erzählerisch herausragende Kunstwerke und als Zeitdokumente einer Ära, in der man einen Faschisten noch ungestraft als solchen bezeichnen konnte. (Michael Loebenstein, Jurij Meden)

Das Programm:

  • 1 homme de trop (Shock Troops), Costa-Gavras, France/Italy, 1967
  • Akcja pod Arsenałem (Operation Arsenal), Jan Łomnicki, Poland, 1978
  • Atentát (Assassination), Jiří Sequens, Czechoslovakia (Czech Republic), 1965
  • Balada o trobenti in oblaku (The Ballad of the Trumpet and the Cloud), France Štiglic, Yugoslavia (Slovenia), 1961
  • La Bataille du rail (The Battle of the Rails), René Clément, France, 1946
  • Bitka na Neretvi (The Battle of Neretva), Veljko Bulajić, Yugoslavia (Bosnia and Herzegovina), 1969
  • Blekitny krzyz (Men of Blue Cross), Andrzej Munk, Poland, 1955
  • Corbari, Valentino Orsini, Italy, 1970
  • Čerez kladbišče (Through the Graveyard), Viktor Turov, Soviet Union (Belarus), 1964
  • Diverzanti(Demolition Squad), Hajrudin Krvavac, Yugoslavia (Bosnia and Herzegovina), 1967
  • Dolina miru (Valley of Peace), France Štiglic, Yugoslavia (Slovenia), 1956
  • Am Galgen hängt die Liebe (Twenty Brave Men), Edwin Zbonek, Germany, 1960
  • Hajka (Manhunt), Živojin Pavlović, Yugoslavia (Serbia), 1977
  • Idi i smotri (Come and See), Elem Klimov, Soviet Union (Belarus), 1985
  • Kad čuješ zvona (When You Hear the Bells), Antun Vrdoljak, Yugoslavia (Croatia), 1969
  • Kanal, Andrzej Wajda, Poland, 1957
  • Kapitán Dabač (Captain Dabač), Pal’o Bielik, Czechoslovakia (Slovakia), 1959
  • Kozara, Veljko Bulajić, Yugoslavia (Bosnia and Herzegovina), 1962
  • Makedonski del od peklot (Macedonian Part of Hell), Vatroslav Mimica, Yugoslavia (Macedonia), 1971
  • Molodaja gvardija (The Young Guard), Sergej Gerasimov, Soviet Union (Russia) 1948
  • Muži bez křídel (Man without Wings), František Čap, Czechoslovakia (Czech Republic), 1946
  • Nasvidenje v naslednji vojni (Farewell until the Next War), Živojin Pavlović, Yugoslavia (Slovenia), 1980
  • Ne okreći se, sine (Don’t Look Back, My Son), Branko Bauer, Yugoslavia (Croatia), 1956
  • Ni liv (Nine Lives), Arne Skouen, Norway, 1957
  • Nusja dhe shtetrrethimi (The Bride and the Curfew), Kristaq Mitro & Ibrahim Muçaj, Albania, 1978
  • ’O sole mio, Giacomo Gentilomo, Italy, 1946
  • Ouranos (Glory Sky), Takis Kanellopoulos, Greece, 1962
  • Proverka na dorogah (Trial on the Road), Aleksej German, Soviet Union (Russia), 1971
  • Le quattro giornate di Napoli (The Four Days of Naples), Nanni Loy, Italy, 1962
  • Raduga (Rainbow), Mark Donskoj, Soviet Union (Ukraine), 1944
  • De røde enge (The Red Meadows), Bodil Ipsen & Lau Lauritzen Jr., Denmark, 1945
  • Roma città aperta (Rome, Open City), Roberto Rossellini, Italy, 1946
  • Sekretar rajkoma (The District Secretary), Ivan Pirijev, Soviet Union (Russia), 1942
  • Gli sbandati (The Abandoned), Francesco Maselli, Italy, 1955
  • Slavnij malij (A Good Lad), Boris Barnet, Soviet Union (Russia), 1942
  • Sovist (Conciousness), Vladimir Denišenko, Soviet Union (Ukraine), 1968
  • Sutjeska (Battle of Sutjeska), Stipe Delić, Yugoslavia (Bosnia and Herzegovina), 1973
  • Trenutki odločitve (Moments of Decision), František Čap, Yugoslavia (Slovenia), 1955
  • U gori raste zelen bor (The Pine Tree in the Mountain), Antun Vrdoljak, Yugoslavia (Croaria), 1971
  • Valter brani Sarajevo (Valter Defends Sarajevo), Hajrudin Krvavac, Yugoslavia (Bosnia and Herzegovina), 1972
  • Zvony pre bosých (The Bells Toll for the Barefooted), Stanislav Barabáš, Czechoslovakia (Slovakia), 1965
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