19. Oktober 2016, 19:00 Uhr Hörstück von RDEČA RAKETA (Maja Osojnik, Matija Schellander: Elektroakustik) und NATASCHA GANGL (Text) feat. PETER WATERHOUSE (Text) Alte Schmiede, 1010 Wien
Die adrette und ehrgeizige Reithoftochter Wendy (aus dem gleichnamigen Comic), Inbegriff strahlender Mittelmäßigkeit und philiströser Entsprechung, dient als Folie für eine Reise- und Liebeserzählung, die ihre Leser in Zonen emotionaler wie sozialer Eskalation einer Mega-Metropole führt. Durch Rekontextualisierungen von Liedzeilen und Parolen aus dem Spanischen etwa und durch weitere andere Brüche, durch die lyrische Form des Texts, erreicht dieser eine kritische Befragung von Themen wie Identität und Auflösung im Angesicht eigener und fremder Kultur. Für das Hörstück werden Tonaufzeichnungen in Mexiko, an den Inspirationsorten der Autorin, hergestellt.

Rdeča Raketa komponieren Pferde, Riten und Zwischenwelten. Peter Waterhouse reitet einen Kreis mit Wendy. Es komponiert sich aus analog electronics, tapes, akustischen wie elektrischen Instrumenten, Stimmen, Text und Sprachkunst ein Hörerlebnis und Klanggemälde. »Sie heißen Wendy. Ihre Haare sind lang und blond. Sie haben ein Pferd. Sie sind ein gutes Mädchen. Sie haben eine Kruste angelegt, die zieht ihnen keiner mehr ab. // SUPERANDOME / SUPER RANDOM ME« (Ritter/Gangl)

www.alte-schmiede.at

News