22. bis 25. September 2016 Marx Halle, 1030 Wien
Die Institution Zavod P.A.R.A.S.I.T.E., unter anderem für die Ausstellungen der Galerie P74 und KAPSULA bekannt, ist eine der aktivsten und lebendigsten Kulturorganisationen und Ausbildungsstätten im Produktionsbereich in Ljubljana. Ihre Programme unterstützen dabei die forschende, innovative und kreative Kunstproduktion, dabei fördern sie besonders junge Künstler/innen, experimentelle und unabhängige sowie qualitativ hochwertige Produktionen und rege internationale Verbindungen.

Mit den Produktionsprogrammen, den Postproduktionen, und dem internationalen Mitwirken, dem Verlagswesen und der Kulturerziehung und –bildung gelingt es der Institution Zavod P.A.R.A.S.I.T.E., eine breite Öffentlichkeit anzusprechen. Die Vielfältigkeit der Programme spiegelt auch das unterschiedliche Publikum wider – Vorschüler/innen, Schüler/innen, Künstler/innen, Student/innen, Kulturkritiker/innen und Kunstliebende u.a.

In der beinahe zwanzigjährigen Schaffungsperiode entwickelte sich die Institution Zavod P.A.R.A.S.I.T.E. zu einem der wichtigsten unabhängigen Künstlerzentren mit bemerkenswerten internationalen Auszeichnungen.

Einen der wichtigsten Bereiche in der internationalen Zusammenarbeit stellt die Teilnahme an internationalen Kunstmessen dar. Die Institution Zavod P.A.R.A.S.I.T.E. wirkte in den letzten Jahren stets auf internationalen Messen der modernen Kunst und der Künstlerbücher mit. Dadurch konnten wichtige internationale Kontakte hergestellt werden und zur internationalen Bekanntheit und zur Etablierung von jungen zeitgenössischen Künstler/innen beigetragen werden. Die Galerie P74 ist die einzige slowenische Galerie, die in den letzten Jahren auf Kunstmessen in Wien, New York, Rotterdam, Basel, Berlin, Brüssel und Paris ausstellte.

Die Galerie P74 bereitet für die Messe ViennaContemporary 2016 (Messegelände E11) einen Dialog zweier außergewöhnlicher Künstler unterschiedlicher Generationen vor: das innovative Schaffen des jungen Tomaž Furlan sowie das postkonzeptuelle Schaffen des Künstlers der mittleren Generation Jože Barši. Beide beschäftigen sich direkt oder indirekt mit dem Objektbegriff; Barši folgt der Dekonstruktion des skulpturalen Objekts als existentiales Element zur Erforschung des architektonischen Raums und der Expansion der räumlichen Inszenierung, Furlan spricht hingegen besonders durch die Skulpturalität und die Performativität über die Autonomie des Subjekts und die Natur des breiteren Gesellschaftssystems.

  • Kontakt:
  • Galerija P74
  • Trg prekomorskih brigad 1, 1000 Ljubljana
  • www.zavod-parasite.si
  • p74info@zavod-parasite.si
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