28. Juni bis 10. August 2018 Laibach und Nord Korea Photon Gallery, Zieglergasse 34, 1070 Wien
*Eröffnung: 28. 06. 2018, 20:00 Uhr.
  • Es werden sowohl Jani Novak (Laibach) als auch Daniel Miller, der Gründer von Mute Records und einer der ausgestellten Fotografen, anwesend sein!
  • Photon Gallery (Link), Zieglergasse 34, 1070 Wien


"Die Musikgruppe Laibach hat im August 2015 zwei aufeinanderfolgende Konzerte im nordkoreanischen Pjöngjang anlässlich des 70. Jubiläums der Befreiung der koreanischen Halbinsel gegeben. Der norwegische Regisseur, Aktivist und Künstler Morten Traavik hat über diesen Besuch einen Dokumentarfilm mit dem Titel "Liberation Day" gedreht, der 2017 zum ersten mal vorgeführt wurde. Wehrend der Dreharbeiten auf der Tournee ist aber auch einiges an Fotomaterial entstanden — sowohl dokumentarisches als auch künstlerisches — das mit nun dem europäischen Publikum präsentiert wird.

Das Ausstellungsprojekt übersteigt jedoch eine rein dokumentarische Fotoserie über die Konzertexpedition und die Entstehung des begleitenden Films. Die Aufnahmen, die bei dieser Gelegenheit entstanden sind, zeigen eine Vielzahl an Bildern aus dem alltäglichen Leben der Menschen und deren Orte, die im Westen nur sehr selten zu sehen sind. Nord Korea ist schwer zugänglich und besonders unfreundlich gegenüber Fotografen, für deren Reise im vornherein ein strikte Genehmigung erforderlich ist, worauf aber auch noch jede ihrer Aufnahmen sorgfältig geprüft wird. Als Tourist, der das Land mit einem Touristenvisum besucht, wird man auf jedem Schritt begleitet. Laibach und ihr Team haben es jedoch geschafft die Grenzen der Aufsicht sanft zu verschieben — in ihrer typischen provokanten Manier haben sie mit einfallsreichen Methoden viele originelle Aufnahmen gemacht, die bis jetzt noch keinem Publikum gezeigt worden sind.

Der Untertitel der Ausstellung lautet Laibach UND Nord Korea, da sich ihr nicht minderer zweiter Teil dem Land jenseits des Besuchs der Musikgruppe widmet. Er besteht aus Arbeiten dreier FotografInnen, deren Pragmatismus und Beharrlichkeit einen Zugang zu dem Land zu bekommen, eine Vielzahl an Fotografien hervorgebracht hat. Das sind: der slowenische Fotograf Matjaž Tančič, die kanadische Autorin Nathalie Daoust und der deutsche Fotograf Martin von den Driesch. Ihre Projekte weisen sowohl kreative künstlerische Ansäzte zu dem Thema wie auch äußerst originelle technische Lösungen auf."


Foto: © Daniel Miller

News