1. Oktober 2018
Florjan Lipuš, der vielfach preisgekrönte slowenische Schriftsteller aus Kärnten, wird am 1. Oktober für sein in Slowenisch verfasstes Gesamtwerk mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet!

Der Österreichische Kunstsenat begründet seine historische Entscheidung mit follgenden Worten: "Lipuš behandelt in seiner Literatur den Widerstand gegen den Nationalsozialismus, die Vertreibung und Ermordung der Kärntner Slowenen, die Geringschätzung der slowenischen Minderheit durch die Mehrheitsbevölkerung, aber auch die Rettung der schwindenden Welt slowenischer Wörter und Wendungen als Grundlage einer neuen selbstbewussten Identität."

Letztes Jahr feierte Florjan Lipuš sein 80 jähriges Jubiläum. Obwohl Lipuš auf Slowenisch schreibt, gehört er zu den bedeutendsten nicht nur slowenischen, sondern auch österreichischen Schriftstellern. Seine Literatur ist eng verknüpft mit der tragischen Geschichte der Kärntner Slowenen während des Zweiten Weltkriegs. Die Mutter, eine Kärntner Slowenin, wurde 1943 im KZ Ravensbrück ermordet, während der Vater Soldat der deutschen Wehrmacht war. Mehrere Lipuš' Bücher erschienen in deutscher Übersetzung. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören: Zögling Tjaz (Zmote dijaka Tjaža), Die Beseitigung meines Dorfes (Odstranitev moje vasi), Herzflecken (Srčne pege), Verdächtigter Umgang mit dem Chaos (Stesnitev) und Boštjans Flug (Boštjanov let). Zulezt erschien der Roman Seelenruhig (Mirne duše) bei Jung und Jung, 2017. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, auch den bedeutendsten Literaturpreis Sloweniens, den Prešeren-Preis.

Wir gratulieren Herrn Lipuš ganz ganz herzlich!


Foto: literaturfoto.net

News