12. Dezember 2016, 20:30 Uhr Oscarnominierung für den besten fremdsprachigen Film Top Kino, Rahlgasse 1, 1060 Wien
*HOUSTON, WE HAVE A PROBLEM!
  • Ziga Virc - SI/HR/CZ/DE/QA 2016, OmU, 88min. (Doku-Fiktion)

Im Anschluss an die Filmpremiere findet ein Q&A mit dem Regisseur Žiga Virc statt.

„So funktionieren Mythen: Jeder sagt: ich weiss, dass es nicht wahr ist, aber ich weiss, dass andere glauben, dass es wahr ist.“ (Slavoj Žižek). Mitten im Kalten Krieg der 1950er Jahre ist den Amerikanern jedes Mittel recht, um den Wettstreit um die erste Mondlandung gegen die Sowjets zu gewinnen. Da finden sie im jugoslawischen Präsidenten Tito einen willkommenen Verbündeten. In einem streng geheimen Deal verkauft Tito den Amerikanern sein gesamtes, millionenschweres Raumfahrtprogramm. Das spektakuläre Geschäft hat indirekt tragische Folgen für beide Länder: Die Ermordung des US-Präsidenten Kennedy und den Zerfall des jugoslawischen Staates. Doch wie hängen diese unglaublichen weltpolitischen Verstrickungen wirklich zusammen? (ZURICH FILM FESTIVAL)

News