28. Oktober 2016, 20:00 Uhr Lesung und Gespräch Amerlinghaus, 1070 Wien

Lesung und Gespräch, moderiert von Uroš Prah: Tibor Hrs Pandur, Thomas Perle, Muanis Sinanović, Gašper Torkar, Antina Zlatkova.

Durch den Abend führt Uroš Prah, ebenfalls Redakteur von IDIOT und Literodrom, der anschließend noch ein Gespräch mit Perle, Sinanović und Zlatkova über Literatur und Minderheiten führen wird.

Tibor Hrs Pandur (1985, Maribor, Slowenien) ist Lyriker, Redakteur und Übersetzer. Er schrieb das Theaterstück Sen 59 (Premiere 2009, Glej Teater), erhielt 2013 den Preis für den Besten jungen Dramatiker bei den Drama Wochen in Kranj und verfasste den Gedichtband Energymaschine, Buch I (2010, Center za slovensko književnost, Aleph). Mitbegründer und Chefredakteur von IDIOT und des Internationalen Festivals für Literatur in Entwicklung Literodrom.

Thomas Perle

Muanis Sinanović (1989, Novo Mesto, Slowenien) ist Lyriker, Kritiker, Publizist und Redakteur. Er veröffentlichte drei Gedichtbände: Štafeta okoli mestne smreke (2011, KUD France Prešeren, Preis für die beste Ersterscheinung an der Slowenischen Buchmesse), Pesmi (2014, KUD) und Dvovid (2016, Litera). Er ist Teil der IDIOT-Redakiton sowie der Redaktion des Radio Student in Ljubljana, Mitglied der Kritikerjury für das Festival Pranger 2016-2017 und Redakteur bei Litera.

Gašper Torkar (1992, Novo Mesto, Slowenien) ist Lyriker, Musiker und Übersetzer. 2013 erschien sein erster Gedichtband Podaljšano bivanje bei LUD Literatura (Ljubljana). Veröffentlicht im IDIOT, Literatura, Liter jezika und Lyrikline. Ab 2014 ist er Teil der IDIOT-Redaktion.

Antina Zlatkova (1990, Montana, Bulgarien) seit 2009 lebt sie in Wien, wo sie Journalismus und Transart studiert hat. 2010 erschien in Bulgarien ihr erster Gedichtband Papier Schiffe (Znatsi). 2012 erhielt sie den Poesie Preis des Exil Verlags, wo auch ihr letzter bilingualer Band Fremde Geografien erschien.

Der Abend ist Teil der IDIOT-Berlin/Leipzig/Wien-Tour und wird von der Slovenischen Buchagentur und dem Slowenischen Kulturinformationszentrum SKICA unterstützt.

News