10. November 2018, 11:30 Uhr Slowenische Literaturwoche auf der Buch Wien 2018 und in der Stadt Messe Wien, Messeplatz 1, Radio Wien-Bühne, Halle D, 1021 Wien
Graphic Novel Präsentation mit Marijan Pušavec, Zoran Smiljanić und Erwin Köstler, moderiert von Gottfried Gusenbauer (Karikaturmuseum Krems).

Die Mexikaner (bahoe books, 2018) (Link)

Im Sommer 1864 ließen sich in Laibach (im damaligen Ljubljana) 6.000 Mann für das Freiwilligenkorps des gekrönten Kaisers von Mexiko, des Erzherzogs Ferdinand Maximilian von Österreich rekrutieren, in der Hoffnung, in dem fernen Land Wohlstand und Glück zu finden. Darunter waren viele Slowenen, die im Volksmund „Die Mexikaner“ hießen. Diese Graphic Novel von Marijan Pušavec (Szenario) und Zoran Smiljanić (Illustrationen) erzählt eine historisch fundierte Erzählung vom Scheitern des größenwahnsinnigen europäischen Expansionismus.

Signierstunde mit dem Autor und dem Illustrator im Anschluss an die Präsentation.


Marijan Pušavec (geb. 1962), ist Zeitschriftenredakteur, Kritiker und Kurzgeschichtenautor. Als Co-Szenarist schuf er zusammen mit Vittorio de la Croce (Zoran Smiljanić) das Comic-Serial Hardfuckers 1–3 (das 1987-1990 in Fortsetzungen in der Wochenzeitschrift Mladina und 1999 als Album erschien). Ebenfalls in Zusammenarbeit mit Zoran Smiljanić entstand das Szenario für das Comic-Serial Die Mexikaner (2006-2016, fünf Bände). Pušavec ist zudem Szenarist der 2015 erschienenen Graphic Novel Alma M. Karlin – Svetovljanka iz province (Alma M.- Karlin – Weltbürgerin aus der Provinz) über die aus Celje stammende deutschsprachige Autorin und Weltreisende Alma M. Karlin.

Zoran Smiljanić (geb. 1961), ist ein slowenischer Comicautor, Illustrator, Karikaturist, Szenarist, grafischer Gestalter, Filmpublizist sowie Autor dreier Bücher zum Thema Film; neuerdings auch Drehbuchschreiber. Erste Veröffentlichungen im Jahr 1980; zwischen 1987 und 2016 publizierte er allein im slowenischen Wochenmagazin Mladina an die 1000 Comicseiten. Den Stoff für seine politisch engagierten und inhaltlich provokanten Comics schöpft er aus der slowenischen Gegenwart und jüngeren Vergangenheit. Wegen der Probleme, die er im Zuge des Zerfalls Jugoslawiens bekam, veröffentlichte er eine Zeit lang unter dem Pseudonym Vittorio de la Croce.


Fotos: Persönliche Archive von Marijan Pušavec und Zoran Smiljanić, bahoe books

{{#var:get|section}}