7. November 2018, 12:00 Uhr Slowenische Literaturwoche auf der Buch Wien 2018 und in der Stadt Messe Wien, Messeplatz 1, Der Stadnard-Bühne, Halle D, 1021 Wien
Lesung und Gespräch mit dem Romanautor Brane Mozzetič, moderiert von Dieter Sperl. Deutsche Stimme: Aleksander Studen-Kirchner.

Brane Mozetič (geb. 1958 in Ljubljana) ist ein Lyriker, Erzähler, Essayist und Übersetzer. Redakteur der Schwulenzeitschrift Revolver (1990–1997). Herausgeber homoerotischer Literaturanthologien sowie von Beiträgen zur slowenischen Nicht-Hetero-Geschichte. Leiter des Zentrums für slowenische Literatur sowie Redakteur der Buchreihen Aleph und Lambda, Mitgründer und Programmdirektor des slowenischen Lesbisch Schwulen Filmfestivals. Mozetič hat zahlreiche Lyrikbände, eine Prosasammlung und drei Romane veröffentlicht, in letzter Zeit außerdem auch Kinderliteratur.

  • Ein in die Jahre gekommener Übersetzer mit einer Schwäche für labile Jünglinge nimmt sich von seiner jüngsten problematischen Bekanntschaft eine Auszeit. Er reist mit dem Zug in ein Land in Europa, wo sich in der Umgebung zahlreicher Wasserstraßen eine illustre Gesellschaft internationaler Übersetzer bei merkwürdigen Gastgebern ein Stelldichein gibt. Im abgelegenen Landhaus, das schon bessere Zeiten gesehen hat, findet er Gefallen an einem jungen Griechen, der sich über die eigene sexuelle Orientierung nicht ganz im Klaren ist.


Fotos: Tihomir Pinter, Sisyphus Verlag

News