8. Februar 2020, 20:00 Uhr Jazz Stockwerk Jazz, Jakominiplatz 18, 8010 Graz
Igor Lumpret & Innettextures (USA)

Igor Lumpert (tenor saxophone), Greg Ward (alto saxophone), Masa Kamaguchi (bass), Kenny Grohowski (drums)


"Jetzt ist es halt so, dass Yoko Ono nicht gerade mit einem Jazzmusiker zu Bette lag. Dennoch, gesagt ist gesagt, und was liegt, das pickt. Und Yoko Ono ist eine berühmte Frau, eine, die halt aufpassen muss, was sie (immer noch) sagt. Und das tut das Gesamtkunstwerk in der Regel auch. Also sprach Yoko, die Ono: „A great band!“ Und meinte - viele werden es erraten haben – dieses Quintett mit dem etwas holprigen Namen, genauer, dessen neuen Wurf. Wie auch immer, auch wir finden die Platte Eleven (clean feed records) ziemlich great und lassen uns deshalb die Urheber gleich ins Haus kommen. Diese sind allesamt einschlägig bekannt, und Bandleader Igor der Schreckliche ist vor allem bei uns ein klingender Name, stammt der Tenorsaxophonist doch aus dem lieblichen Slowenien. Einige Alleswisser werden sich gewiss noch an The Sidewinders aus München erinnern, die erste Band, in der Igor Lumpert am Saxophon verhaltensauffällig wurde. Dann ging´s endlich nach New York, wo er mit zahlreichen Weltmeistern trainierte, und seine erste Platte mit der Band mit dem holprigen Namen kam dort immerhin auch schon 2004 unter die Leute.

Die Post-Bop-Spannungen des Big Apple, das Kolorit osteuropäischer Melodien, aber auch eine originelle Funk-Brillanz sind die Elemente seiner neuen Schallplatte, die vor Ideen und Energie nur so sprudelt und nicht selten rhythmisch unter den Schrägen der Winde explodiert. Und an Igors kontrapunktisch gezeichneter Seite lässt der prominente Altsaxophonist Greg Ward keine Zweifel an seiner Virtuosität. Lumperts Kompositionen fließen mit Vitalität und Leichtfüßigkeit aus den ungeraden Taktarten, und in seinem ausgefülltem Tenorsound gibt es auch ein Mysterium, das ganz sein Eigen ist. Niemand sonst hört sich so an - und das ist eines der größten Komplimente, das man einem Jazzmusiker machen kann. Liebhaber des komplexen Urban-Jazz, diese Platte ist für Sie!"


Musikbox