6. November 2017, 19:00 Uhr Auftakt zur Slowenischen Literaturwoche auf der Buch Wien 2017 Hauptbücherei am Gürtel - Büchereien Wien, Urban-Loritz-Platz 2A, 1070 Wien
Es gibt Städte, die untrennbar mit ihren Architekten verbunden sind. Ljubljana, dessen Stadtbild von Jože Plečnik entscheidend geprägt wurde, ist eine dieser Städte.

Heuer begeht die slowenische Hauptstadt gleich zwei runde Jahrestage: den 145. Geburtstag und den 60. Todestag Jože Plečniks (1872-1957). Der Kosmopolit und Pionier der modernen slowenischen Architektur gilt als einer der bedeutendsten europäischen Architekten des 20. Jahrhunderts. Sein einzigartiger Baustil fand in den Metropolen Wien und Prag seinen Niederschlag. Seine größte, städtebauliche Leistung ist und bleibt aber mit der Umgestaltung Ljubljanas verbunden, die der Stadt in wesentlichen Teilen ihr heutiges Gesicht gab.

Die Ausstellung wurde vom Slowenischen Kulturministerium, vom Museum für Architektur und Design in Ljubljana und vom Plečnik-Haus (Museen und Galerien Ljubljana) kuratiert.

Im Foyer der Hauptbücherei wird anlässlich der Eröffnung ein Plečnik-Kaffeehaus eingerichtet, in dem die Lieblingsgerichte des Architekten angeboten werden. Das pop-up Kaffeehaus wird von Tourismus Ljubljana unterstützt. Begrüßung: Mag. Ksenija Škrilec, Botschafterin der Republik Slowenien in Wien.

Im Saal der Hauptbücherei wird gleichzeitig das Buch „Symbolismus in der Architektur Jože Plečniks“ (Symbolism of Jože Plečnik‘s Architecture) von Andrej Hrausky vorgestellt, das nun in englischer Übersetzung vorliegt. Das Buch thematisiert einen weniger bekannten Aspekt der Architektur Plečniks – die Welt der Symbole. Im Vordergrund stehen seine in Ljubljana realisierten Werke, die zahlreiche symbolische Bedeutungen in sich tragen und seine unvergängliche Architektur in einen Diskurs über eigene Vergänglichkeit stellen.

Andrej Hrausky, Architekt und Publizist, diplomierte bei Prof. Edvard Ravnikar (Schüler von Jože Plečnik und Le Corbusier), danach arbeitet er als selbständiger Architekt. Er ist einer der großen Kenner Plečniks und Autor von vielen Büchern über ihn. Hrausky gestaltete über 200 Architekturausstellungen in Slowenien und im Ausland und hielt zahlreiche internationale Vorträge. Zwischen 1997 und 1999 war er Jurymitglied für den internationalen Architekturpreis Mies van Der Rohe. Für sein Werk erhielt er mehrere Auszeihnungen.


Foto: B. Jakše, S. Jerčič / source: STO

Leseecke