31. Mai 2016, 18:30 Uhr Lesung mit Drago Jančar Slowenischer Lesesaal, Graz
Drago Jančar, geb. 1948 in Maribor, Slowenien, gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen slowenischen Schriftsteller. Er ist Autor zahlreicher Romane, Erzählungen und Dramen. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland.
In seinem letzten Roman „Die Nacht, als ich sie sah" führt kurz nach dem Neujahr 1944 eine Gruppe von Tito-Partisanen Veronika Zarnik und ihren Mann Leo aus ihrem Schloss in Slowenien ab, von da an verlieren sich ihre Spuren. Aus der Perspektive fünf verschiedener Personen zeichnet Drago Jančar das Bild einer faszinierenden Frau und ihrer Zeit.
Von der französischen Literaturkritik zum besten fremdsprachigen Roman 2014 gekürt.
  • Moderation: Daniela Kocmut
  • Lesung der deutschen Texte: Sebastian Walcher

  • Dolmetscher: Sebastian Walcher

In Kooperation mit dem Institut für Slawistik an der KFU, Zentrum für Slowenisch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Ljubljana, Artikel-VII-Kulturverein für Steiermark - Pavelhaus, Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft an der KFU und Verein Österreichisch-Slowenische Freundschaft Graz.

Website des Slowenischen Lesesaals Graz.

Leseecke