30. Oktober 2016, 20:00 Uhr Lesung und Party Spektakel, 1050 Wien

Lesung und Party: Marko Dinić, Vesna Liponik, Uroš Prah, Esther Strauß. Mit Videobeitrag aus Kanada von Monika Vrečar und Karen Asher.

Special Guest: Jazra Khaleed

Es moderiert Robert Prosser, österreichischer Kurator von Babelsprech zur Förderung junger deutschsprachiger Dichtung.

Es lesen:

Marko Dinić

Karlo Hmeljak (1983, Koper, Slowenien). Dichter und Segler. Veröffentlichte zwei Gedichtbände: Dve leti pod ničlo (LUD Literatura, 2007) und Krčrk (2012). Das letzte wurde mit dem Veronika Preis geehrt. 2015 erschienen Ljubavne auf Serbisch und Slowenisch beim Knjižuljak Verlag aus Belgrad. Er ist Teil IDIOT-redaktion.

Vesna Liponik (1993, Maribor, Slowenien). Studiert Vergleichende Literaturwissenschaft und Slowenisch auf der Philosophischen Fakultät in Ljubljana. Veröffentlichte Texte in den slowenischen Literaturzeitschriften IDIOT und Mentor, im serbischen Band Rukopisi, sowie online auf LUD Literatura und Poiesis.

Uroš Prah (1988, Maribor, Slowenien) ist als Lyriker, Redakteur, Publizist, Performancekünstler und Übersetzer tätig. Er Studierte Philosophie und Vergleichende Literaturwissenschaft in Ljubljana und veröffentlichte zwei Gedichtbände: Čezse polzeči (2012) und Tišima (2015) – beides bei CSK, Ljubljana. Eine Übersetzung des ersten erscheint 2016 in Kroatien, der zweite war auf der Shortlist für den Veronika Preiss 2016. Übersetzungen seiner Gedichte sind in Kroatien, Serbien, Montenegro und Deutschland erschienen. Mitbegründer und Chefredakteur von IDIOT und des Internationalen Festivals für Literatur in Entwicklung Literodrom.. Zurzeit lebt er in Wien.

Esther Strauß

Der Abend ist Teil der IDIOT-Berlin/Leipzig/Wien-Tour und wird von der Slovenischen Buchagentur und dem Slowenischen Kulturinformationszentrum SKICA unterstützt.

Leseecke