10. bis 20. September 2018 Das Bundeskanzleramt und KulturKontakt Austria BKA-Veranstaltungsraum, Concordiaplatz 2, 1010 Wien
*Eröffnung: 10. 09. 2018, von 17.00 bis 19.00 Uhr
  • Ausstellungsdauer: 11. – 20. 09. 2018
  • Ort: BKA-Veranstaltungsraum, Concordiaplatz 2, 1010 Wien
  • Montag bis Freitag geöffnet von 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Eintritt frei!


Das Bundeskanzleramt (BKA) und KulturKontakt Austria (KKA) zeigen ab 10. September 2018 Werke folgender Artists in Residence, die auf Einladung von BKA und KKA seit Juli in Wien leben und arbeiten: Maurits Boettger (Deutschland), Enrico Floriddia (Italien), Manaf Halbouni (Deutschland), Maarja Nurk (Estland), Tamsin Snow (Irland), Aimée Suárez Netzahualcóyotl (Mexiko) und Valerie Wolf Gang (Slowenien).

Mehr Informationen zur Ausstellung (Link)

__________

"In ihrem zweiten Werk „Motion picture: The Setup, the Confrontation, The Resolution“ arbeitet Wolf Gang mit unbearbeitetem analogen Film in seiner pursten Form. Die Filmrollen werden in der Installation vor eine Lichtfläche gespannt, sodass der Besucher den Film sozusagen lesen kann. Wolf Gang spielt hier auch im Titel mit den vom Medium vorgegebenen Grenzen – ein „Motion Picture“, zu dem der Besucher die Bewegung erst selber kreieren muss. Der Titel ist auch eine Anspielung auf das Modell der drei erzählerischen Akte, über die sich das dramatische Geschehen entwickelt um über den Höhepunkt zur schlussendlichen Problemlösung zu gelangen. Dieses Modell spiegelt sich auch in der von der Künstlerin konstruierten Installation wider, allerdings mit dem Unterschied, dass Wolf Gang das Lesen der Erzählstufen dem Betrachter und dessen Interpretation überlässt und so dem engen Gefüge der klassischen filmischen Erzählung entkommt." (Benedict Winkler)

Die slowenische Bildende Künstlerin Valerie Wolf Gang (Link), MA of Media Arts and Practices, arbeitet mit Video Installation, Film und neuen Medien. Ihre Werke und Forschung gelten der Reflexion sozialer Konflikte, besonders im Kontext ihrer Studienreisen. Sie kreiert Multimedia Installationen, die in verschiedensten internationalen Gallerien ausgestellt sind, ihre Videos und Filme sind in der Vergangenheit bei mehreren Film Festivals ausgestrahlt worden. Wolf Gang ist aktives Mitglied des internationalen Kunstkollektivs „Spielraum Ensamble, research unit Famul VideoLab and Directors Guild of Slovenia“. Sie ist die Gründerin von “UV Arthouse”, eine Produktionsfirma für experimentellen Film, Videoinstallation und Forschung im Bereich Virtual Reality und interaktive neue Medien. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als freischaffende Künstlerin, halt sie workshops und Vorträge zu Kunstfilm und zeitgenössischen Kunstströmungen.


Foto: © Valerie Wolf Gang: m ā c h ĭ n ā m e n, Videostill, 2018

Künstlerbox