9. bis 30. November 2017, 19:00 Uhr Galerie Morteveille, Wiedner Hauptstrasse 30, 1040 Wien
*SAMO: Towards Emptyness. Kunstausstellung.
  • Vernissage: 9. November um 19:00 Uhr.
  • Ausstellungsdauer: 10. - 30. 11. 2017, Dienstag bis Freitag, 10-13 und 14-18 Uhr.
  • Gallerie Morteveille, Wiedner Hauptstrasse 30, 1040 Wien

Der 1962 geborene slowenische Künstler Samo studierte an der Philosophischen Fakultät in Ljubljana. Impulsiv, jung und gleichzeitig subtil mutet seine Kunst an. Dabei mag Samo das Wort „ Kunst“ nicht. „ Meiner Meinung nach hängt meine Arbeit mit Energie und nicht mit Kunst zusammen“ Diese Energie veranlasst den Künstler dazu, sozusagen „aus dem Bauch“ heraus seine Gedanken darzustellen. Die Formensprache des slowenischen Künstlers erinnert an Kinder-malerei: perspektivisch in einer „ausgeklappten Alleinsicht“ gestaltete Fratzen, in Gebärde und Mimik ungeschickt verzerrt, werden durch leuchtende Farben zu einem dynamischen Leben erweckt, dessen Naivität den Betrachter unmittelbar anspricht. Obwohl Samos Gedankenwelt sehr mit dem Krieg in seiner Heimat verbunden ist, bleibt der Künstler ein Positivist: Sein sattes Rot ist kein Blut, sondern beinhaltet sprühende Lebenskraft. (Susanne Delincee)

Bild: © SAMO

Künstlerbox