9. Februar bis 26. März 2016 Impulsreferat am 9. Februar Stephansdom, 1010 Wien
Am 9. Februar startet die künstlerische Intervention, bei der Eva Petrič auf dem Hauptaltar der Kathedrale ein Fastentuch aus der Assemblage Collective Heart in der Größe von 11m x 5m einsetzt. Das Fastentuch hat sie aus recycelten Spitzestücken, gesammelt bei den verschiedensten Flohmärkten rund um die Welt, hergestellt.

Das Impulsreferat zu den Werken von Eva Petrič findet am 9. Februar um 20 Uhr im Presbyterium des Stephansdoms statt.

3.5.2016 - 13.6.2016: Kunstinstallation aus drei großen Assemblagen recycelter Spitzestücke unter der Decke der Kathedrale in Form von "Emotionswolken" zu dem Thema GLAUBE – HOFFNUNG - LIEBE (Eden transplanted)  mit Projektion von Licht in Türkis.

3.5.2016 - 6.7.2016: Ausstellung von künstlerischen, analogen, in der Dunkelkammer verarbeiteten Fotos, welche danach digitalisiert und an großformatiges Acrylglas und Aludubond übertragen worden sind, zum Thema Moleküle der Emotionen im Curhaus am Stephansplatz 3a. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 3. Mai um 19.30 Uhr statt. Danach folgt ein Rundgang durch die Installation in der Kathedrale.

Als einziges Kunstprojekt, welchem einmal pro Jahr die Realisierung im Stephansdom ermöglicht wird, wurden mehrere Medien und mehrere Phasen umfassender Installation von der slowenischen, in Wien und New York tätigen Künstlerin Eva Petrič akzeptiert. Mit dieser Auswahl ist Eva Petrič die erste slowenische Künstlerin, welcher die Realisierung eines künstlerischen Projektes in dieser zentralen österreichischen Sehenswürdigkeit ermöglicht wird.

In der Assemblage mit dem Titel Collective Heart legt Eva Petrič einen besonderen Schwerpunkt auf Stücke aus Klöppelspitzen, aus denen sie die Hauptherzarterie anhand der Abbildung des Herzens, das im AKH in Wien für die Transplantation bereit war, angefertigt hat. Die Idrija Klöppelspitze hat sie von Angehörigen einer verstorbenen 80-jährigen Spitzenmacherin geschenkt bekommen, die mit klöppeln ihre Familie mit fünf Kindern ernährt hat. Da die Klöpplerin die Arbeiten aufgrund ihres hohen Alters nurmehr unzureichend anfertigen konnte, waren diese zuvor für den Verkauf abgelehnt worden.

www.evapetric.com

Foto: Eva Petric, Collective heart (detail)

Künstlerbox