8. bis 12. Mai 2017 Ausstellung The United Nations in Vienna, VIC Building C Ground Level - Rotunda, Wagramer Straße 5, 1400 Wien
Augustin F. Hallerstein und die Seidenstraße, eine Ausstellung der Slowenisch-Chinesischen Künstlerin Huiqin Wang.

Die Seidenstraße war ein Netzwerk aus Land- und Schifffahrtswegen zwischen China und Europa. Neben Seide, römischen Glaswaren, Edelsteinen und anderen Gütern, tauschten sich auf diesen Wegen auch Ideen, Wissen, religiöse Überzeugungen, Sitten und Bräuche sowie viele andere kulturelle Produkte aus. Ideen und Wissen gelangten von einem Ort zu anderen in erster Linie durch bekannte Reisende, unter welchen insbesondere Marco Polo zu hervorheben ist. Genau er stärke die kulturellen Verbindungen über ganz Eurasien hinaus.

Trotzdem können sich die meisten nur schwer vorstellen, dass an der Herstellung des eindrucksvollsten astronomischen Instruments an der Spitze des Alten Observatoriums von Peking, mit mehr als 500-jähriger Geschichte, Augustin Hallerstein – Leiter des kaiserlichen Astronomieamtes unter der Herrschaft des Kaisers Qianlong der Qing-Dynastie – maßgeblich mitwirkte. Hallerstein kam in China erst nach 3-jähriger mühsamer Schiffsreise über den Meeresweg der Seidenstraße an. Ab seiner Ankunft widmete er China sein ganzes Leben, wie das auch andere berühmte Reisende wie z. B. Mateo Ricci, Adam Schall, Ferdinand Verbiest, Giuseppe Castiglione taten. Die Erfolge Hallersteins sowie anderer Schiffsreisender hinterließen auf den Seeweg der Seidenstraße eine immerwährende Marke.

Aus diesem Grund sind die künstlerischen Interpretationen von Hallersteins Lebensgeschichte signifikant für seine Einordnung unter die bekanntesten Boten der Wissenschaft, Kultur und der Kunst, die nach China über den Seidenweg auf dem Meer gekommen sind.

Kunst ist grenzlos. Sie stellt eine Kommunikationsbrücke für unterschiedliche Menschen dar. Eine künstlerische Darstellung Augustin F. Hallersteins sollte daher über die geografischen und linguistischen Grenzen hinausgehen. Nach mehr als 10 Jahren Recherche und Ausgrabung hat die slowenische Künstlerin Huiqin Wang Bilderbücher zu der Lebensgeschichte Hallersteins herausgegeben.

Foto: © Huiqin Wang

Künstlerbox