30. September bis 9. Oktober 2016 Das Re-Generacija Kollektiv bei der Vienna Design Week 2016 Ehemalige Bothe & Ehrmann Ausstellungshallen, 1050 Wien
*DER FREUNDLICHE FEIND: DER JAPANISCHE KÖTERICH IM PAPIERLABORATORIUM
  • Die ausländische Pflanze japanischer Köterich zählt zu den invasivsten Arten auf der Welt. In Zusammenarbeit mit einer vielfältigen Gruppe von Fachleuten, untersucht das Kollektiv Re-generacija seinen potenziellen Wert als eine alternative Quelle von Zellulosefasern. Die Ausstellung stellt den Prozess des Sammelns und der Verarbeitung von Rohstoffen, Aufführung von Labortests und das Experimentieren dar. Die Resultate sind in der Broschüre der Materialien, Prototypen und Produkten vorgestellt, die auch als eine Einladung zu einer Weiterentwicklung und Zusammenarbeit gilt.

Das Projekt wurde von Skica – dem slowenischen Kultur-Informationszentrum in Österreich, unterstützt.

  • BESCHREIBUNG DES RE-GENERACIJA KOLLEKTIVS
  • Re-generacija ist ein Kollektiv, das aus zwei jungen Designerinnen und einer Architektin, Katarina Dekleva, Nuša Jelenc und Gaja Mežnarič Osole, besteht, die mit ihrer Tätigkeit auf das Ungleichgewicht in unserer Umwelt und Gesellschaft hinweisen. Ihre Arbeit erstrebt das Ankurbeln von lokaler Enthaltsamkeit und Vielfalt und deswegen setzen sie bei ihren Designprozessen unterschiedliche formelle und informelle Gemeinschaften und Einzelpersonen ein. Sie designieren Vorschläge, soziale Praxen und Produkte, die nach dem Vorbild unserer Vorfahrern gegenseitige Beziehungen zwischen dem Menschen und der Natur ankurbeln.

VDWLogo2016.jpg

Künstlerbox