Ab 20. September Gratae Posteritati (An meine lieben Nachfahren) Festsaal des Archivs der Universität Wien, 1010 Wien
Die Ivan-Potrč-Bibliothek in Ptuj bewahrt in ihrer kostbaren Büchersammlung das einst berühmte, heute aber weitgehend unbekannte Werk des prominenten Siegmund Freiherr von Herberstein Gratae Posteritati.

Herbersteins Buch Gratae Posteritati, das 1560 in Wien veröffentlicht wurde, ist die zweite Ausgabe dieses Buches und eines von sieben autobiographischen Werken von Herberstein. Besonders ansprechend ist das Werk aufgrund der aufwendigen Illustrationen, unter denen sich sechs Ganzkörperportraits von Siegmund Freiherr von Herberstein befinden.

Die Ausgabe von Gratae Posteritati, die in Ptuj aufbewahrt wird, ist eines der seltenen erhaltenen kolorierten Exemplare auf der Welt. Ihr Wert ist umso größer, als sie einst Bestandteil der bedeutenden Herberstein-Familienbibliothek in Ptuj war.

Aufgrund des außerordentlichen Interesses, welches das Buch Gratae Posteritati in der Öffentlichkeit auslöste und auch angesichts der Notwendigkeit, das Original zu erhalten, entschied sich die Ivan-Potrč-Bibliothek in Ptuj in Zusammenarbeit mit dem Kunstkabinett Primož Premzl 2014 für eine Faksimile-Ausgabe des Werkes, begleitet von einer umfangreichen Studienausgabe. Hierbei handelt es sich um eine wissenschaftliche Monografie, die eine slowenische Übersetzung des Werkes (die erste Übersetzung des Werkes überhaupt) mit Kommentar beinhaltet, aber auch vier begleitende Studien, in welchen aus verschiedenen Blickwinkeln der Inhalt und die Bedeutung des Werkes beleuchtet und darüber hinaus neue Erkenntnisse über den Autor, den Ursprung des Werkes und dessen Inhalt präsentiert werden. Jetzt auch in Wien.

In Rahmen des Projektes wurde die Ausstellung über Sigismund Herberstein und sein Werk Gratae posteritati vorbereitet, die schon in zahlreichen Austellungen in Slowenien vorgestellt wurde.

Künstlerbox