22. März bis 26. April 2019 Photon Gallery Vienna, Zieglergasse 34, 1070 Wien
  • Peter Koštrun: Premonition
  • 22. 03. – 26. 04. 2019
  • Photon Gallery Vienna, Zieglergasse 34, 1070 Wien
  • Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 12 – 18h


Peter Koštrun (1979, Ljubljana) ist einer der prominentesten slowenischen Fotografen der jüngeren Generation und ist als Assistant Professor für Photographie an der Academy of Fine Arts and Design in Ljubljana beschäftigt, wo er 2007 auch sein Studium abschloß. Sowohl zuhause als auch im Ausland stellt er seit 2003 aus. Zu den jüngsten Ausstellungen gehören: Moments, Mottard & Jenray, Liège (2012); The Time is Now, Photo Gallery Lang, Samobor (2012), Singularity, Photon Gallery in Wien (2014) und Premonition, Center for Contemporary Arts Celje (2016).

Koštrun ist ein Meister der Landschaftsphotographie, der raffinierten Auswahl von Kadrage und Licht, sowie einer diskreten Atmosphere, die den Eindruck gibt, seine Bilder würden etwas größeres und unsterbliches einfangen. Sein letztes Projekt zeichnet sich sowohl durch die Vielfältigkeit des Formats, des Background-Inhaltes und des formellen Ausdrucks, als auch durch den Übergang von einem früher meistens kontemplativen Gefühl zu einer wuchtigen Expression aus.


Foto: ©Peter Koštrun

Künstlerbox_deu_Peter_Koštrun:_Premonition