6. Oktober bis 25. November 2017, 19:00 Uhr Photographieausstellung Photon Gallery, Zieglergasse 34, 1070 Wien

Branko Lenart reist schon seit seiner Jugend um die Welt, insbesondere fühlt er sich von der südlichen Hemisphäre angezogen. Die Reisen hat er schon immer mit seiner zweiten Leidenschaft verbunden, die zu seiner professionellen Mission geworden ist – mit der Photographie. Einen kleinen Ausschnitt von der Reise in südliche Orte wird in der Galerie Photon unter dem Titel Big Sur Real vorgestellt.

Big Sur Real. Hier, auf dieser Adresse, in diesem luziden Spiel von Wörtern und Bedeutungen, ist schon fast alles, oder das meiste umfasst worden, was es von Bedeutung ist, von dieser Fotoauswahl zu wissen und in einer gewissen Hinsicht auch über den Fotografen. Big Sur ist ein realer Ort an der kalifornischen Küste, doch wie ein Paradies der Freiheit, des Hedonismus und der Kontrakultur mythisiert und romantisiert, den viele besungen haben und dorthin umgezogen sind, unter ihnen Henry Miller, Edward Weston, Lawrence Ferlinghetti und selbstverständlich Jack Kerouac, der dort einen „Freiheitskult und Anarchiekult“ gefunden hat, dem er die gleichnamige Novelle gewidmet hat. Ein ausgedehntes Gebiet der symbolischen „Echten Freiheit“, paz real“ stellt Lenart gleich mit der ganzen Sur, dem lateinischen Süden – als „den echten Süden“, sur real, dar. Gleichzeitig erweckt es in ihm Gefühle der Überwirklichkeit, des Surrealismus in einer Bedeutung, die über den Einfluss des Surrealismus auf sein Werk reicht. Es ist für den Autor auf eine gewisse Weise ein imaginärer Ort vom „echten Licht“, eigentlich sein luz real – das Gebiet der ultimativen Inspiration.

Die Wahl der Fotos aus einem fast 40-jährigen Zeitraum ist damit in gewisser Hinsicht eine ultimative Verbeugung zum siebzigsten Jahrestag des Autors. Mit dieser Ausstellung blickt Branko Lenart auf bestmögliche Weise auf seine außerordentliche Karriere zurück und teilt mit uns einige der schönsten Momente dieser Zeit. Als Fotograf und Mensch, der auf vielen anderen Gebieten seine Spuren hinterlassen hat (u.a. als Präsident vom slowenischen Artikel-VII-Kulturverein), stellt sich mit Big Sur Real wieder im „echten Licht“ vor.

  • 07. 10. - 25. 11. 2017
  • Di - Fr: 12:00 - 18:00
  • Sa: 11:00 - 14:00
  • Eröffnung: 6. 10. 2017 um 19 Uhr
  • Photon Gallery, Zieglergasse 34, 1070 Wien


Foto: © Branko Lenart

Künstlerbox_deu_Branko_Lenart:_Big_Sur_Real_Photographieausstellung