Florjan Lipuš Lesung.jpg
7. Februar 2012 Hauptbücherei am Gürtel, Wien

Florjan Lipuš war zu Gast in Wien – und die Gäste blieben nicht aus. Am 7. Februar strömten zahlreiche Interessierte in den Veranstaltungssaal der Wiener Hauptbibliothek, um dem aus Kärnten stammenden Schriftsteller Florjan Lipuš zu lauschen und anschließend mit ihm zu diskutieren. Begleitet wurde er von seinem Verleger Lojze Wieser, der Lipušs Texte, in deutscher Übersetzung vortrug und auch die eine oder andere Anekdote einstreute.

Der äußerst sympathische Autor verstand es, seine Texte dem Publikum auf ungezwungene Art näherzubringen, ohne dabei jedoch auf Hinter- und Beweggründe seines Schaffens aufmerksam zu machen, was sich vor allem in der anschließenden Publikumsdiskussion herauskristallisierte. So wurden Fragen nach der persönlichen Bewertung der deutschen Übersetzungen oder nach politischen Motiven, die ja in Kärnten vor allem für Angehörige der slowenischen Volksgruppe eine nicht zu verachtende Rolle spielen, prägnant, aber immer mit einem Augenzwinkern beantwortet, denn wo steht schließlich geschrieben, dass eine Lesung bierernst sein muss, auch wenn sie sich mit zuweilen ernstzunehmenden und nicht zu vernachlässigenden Themen beschäftigt?

Auch wenn man des Slowenischen nicht mächtig ist, schafft Florjan Lipuš es, seine Zuhörer durch bloßes Vorlesen zu fesseln, die Kernaussage seines Schreibens schwingt unüberhörbar mit, ganz egal, in welcher Sprache es vorgetragen wird. Das bunt gemischte Publikum verstand es dann auch, diese Tatsache zu würdigen, denn sowohl dem slowenischen als auch dem deutschen Teil des Abends wurde derselbe Grad an Aufmerksamkeit zuteil. Auf die Frage, was Lipuš über die deutschen Übersetzungen seiner Bücher denkt, erhält man eine entwaffnend ehrliche Antwort: „Ich muss gestehen, ich lese sie nicht, ich wäre wohl unzufrieden damit. Aber das macht nichts, denn eine Übersetzung ist ein eigenes Werk, nicht eine Wort-für-Wort-Übertragung meines Textes. Und das ist gut so.“

Florjan Lipuš gibt selten Interviews. Muss er auch nicht. Alles, was gesagt werden muss, steht in seinen Büchern.

Am Ende der Lesung übergab das Slowenische Kulturinformationszentrum SKICA, das auch als Organisator des Abends fungierte, der Hauptbücherei mehrere Werke slowenischer Gegenwartsliteratur, darunter auch einige Kinderbücher.

Von Florjan Lipuš sind u. a. erschienen:

  • Der Zögling Tjaž (Zmote dijaka Tjaža)
  • Die Beseitigung meines Dorfes (Odstranitev moje vasi)
  • Die Verweigerung der Wehmut (Jalov pelin)
  • Boštjans Flug (Boštjanov let)

Download Photos

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 1/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 1/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 2/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 2/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 3/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 3/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 4/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 4/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 5/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 5/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 6/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 6/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 7/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 7/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 8/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 8/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 9/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 9/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 10/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 10/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 11/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 11/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 12/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 12/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 13/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 13/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 14/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 14/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 15/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 15/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 16/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 16/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 17/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 17/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 18/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 18/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 19/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 19/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 20/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 20/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 21/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 21/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 22/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 22/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 23/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 23/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 24/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 24/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 25/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 25/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 26/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 26/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 27/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 27/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 28/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 28/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 29/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 29/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 30/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 30/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 31/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 31/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 32/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 32/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 34/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 34/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 35/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 35/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 36/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 36/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 37/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 37/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 38/39

Lesung mit Florjan Lipuš, Bild 38/39